Bequem und Funktional: die 9 Besten Tablets für Lehrer

Vor kurzem habe ich ja einen Artikel veröffentlicht, der sich mit den Vorteilen der Nutzung eines Tablets im Unterricht befasst. Es ist in der heutigen Zeit mehr und mehr zu einem notwendigen Gerät geworden. Schüler wie Lehrer benötigen es gleichermaßen.

Meine Auswahl der 9 besten Tablets für Lehrer

Wenn du keine Lust hast, lange Artikel zu lesen und nach einem Gerät für deine speziellen Bedürfnisse suchst, sind hier meine schnellen Vorschläge für dich:

  1. Microsoft Surface Go 2 — für Lehrer, die Präsentationen mit hochwertigen Bildern erstellen müssen.
  2. Samsung Galaxy Tab S6 Lite — für Lehrer, die ein kleines, leichtes Tablet für alle Gelegenheiten benötigen.
  3. Blackview Tab8 — für Lehrer, die ein Tablet mit einer guten Akkuleistung für lange Nutzungszeiten benötigen.

Das Tablet ist in Sachen Unterricht dabei und es macht ihn spannender und auch einfacher.

Claus Schlegel hat einfach mal den Screenrecorder gestartet und in 30 Punkten zusammengefasst, was den Reiz und den Mehrwert des iPads als Arbeitsmedium für den Deutschunterricht ausmacht. Haben Sie noch Zweifel, ob es sich lohnt, Tablets im Unterricht zu verwenden?😁

Nach welchen Kriterien sollte der Lehrer sein Tablet wählen?

  • Es sollte einerseits natürlich ein gutes Preis-Leistungsverhältnis aufweisen.
  • Eine lange Akkulaufzeit ist sehr zu empfehlen, da der Lehrer es ja mobil einsetzen möchte.
  • Auch der Speicherplatz spielt bei der Auswahl des geeigneten Tablets eine Rolle.

Nach welchen Kriterien sollte der Lehrer sein Tablet wählen?

Welches Kriterium ist für Sie das Wichtigste? Für mich persönlich — Akkulaufzeit, weil im Unterricht immer verschiedene Apps laufen, die die Batterie schnell entladen. Und welches Tablet ist für Unterricht am besten?

Hier kommt meine Liste der besten Tablets! Und nach der Überprüfung finden Sie einige nützliche Informationen über diese coolen Gadgets🌞

Die Besten Tablets für Lehrer

Microsoft Surface Go 2 1. Microsoft Surface Go 2 →
Am besten für Präsentationen. Mit seinen vielfältigen Funktionen dient es sozusagen als mobiles Studio.
💙Meine Wahl💙
Amazon→
Saturn→
MediaMarkt→
Lenovo Yoga Smart Tab 2. Lenovo Yoga Smart Tab →
Am besten für Biologieunterricht und Musikunterricht.
Amazon→
Saturn→
idealo→
TOSCIDO Tablet 3. TOSCIDO Tablet →
Am besten für Filme, für Videos und auch für Spiele.
Amazon→
idealo→
Kaufland→
HUAWEI MatePad 4. HUAWEI MatePad →
Am besten für Musiklehrer aufgrund der guten Klangfarbe.
Amazon→
Saturn→
MediaMarkt→
Samsung Galaxy Tab S6 Lite 5. Samsung Galaxy Tab S6 Lite →
Am besten für jeden Lehrer und für jedes Fach.
Amazon→
Saturn→
MediaMarkt→
GOODTEL Quad Core 6. GOODTEL Quad Core →
Am besten für allen Einsteigern, die bisher noch kein Tablet besaßen.
Amazon→
Lenovo Smart Tab M10 mit Amazon Alexa 25,5 cm 7. Lenovo Smart Tab M10 mit Amazon Alexa →
Am besten für schon jüngere Schüler (das Gerät ist sehr stabil).
Amazon→
Kaufland→
Blackview Tab8 8. Blackview Tab8 →
Am besten für Lehre, die Gaget brauchen, den ganzen Tag arbeiten.
Amazon→
Vankyo S20 9. Vankyo S20 →
Am besten für alle optischen Anwendungen.
Amazon→

Ich habe meine persönliche Auswahl getroffen und ich möchte euch jetzt 9 Gadgets vorstellen, die sich für den Unterricht bestens eignen. Dieses Gerät ist dort nämlich längst angekommen und es gehört zum Schulalltag dazu. Und wenn ihr mit Apple-Produkten bequemer seid, lest ihr meinen Artikel über die besten iPads für die Schule.

1. Microsoft Surface Go 2

Dieses bestes Tablet für Lehrer 2-in-1 Surface Tab aus dem Hause Microsoft vereint die Eigenschaften eines Tablets mit denen eines Laptops. Mit dem Microsoft Surface Go 2 kann ein Lehrer sehr gut arbeiten, ob nun zu Hause, in der Schule, online oder offline. iPad vs Microsoft Surface — lies hier!

Microsoft Surface Go 2
Problemloses und sicheres gemeinsames Verwenden des Surface Go 2 innerhalb der Familie mit Bildschirm-Zeitlimits, Ausgabenkontrolle und Inhaltsfilterung. Ressource: www.microsoft.com

Vorteile, die ich gefunden habe:

  • Das Tablet für Unterricht und Laptop 2-in-1-Gerät von Microsoft ist wirklich ein Allrounder.
  • Lehrer lieben dieses robuste und leistungsstarke Gadget.
  • Es sieht edel aus und es hat eine handliche Größe.
  • Hinzu schont seine spezielle Technologie die Augen des Nutzers.
Microsoft Surface Go 2
Ressource: www.microsoft.com

Am besten für: Das Tablet eignet sich am besten für Präsentationen. Mit seinen vielfältigen Funktionen dient es sozusagen als mobiles Studio. Da Microsoft eine Menge Zubehör für Erweiterungen anbietet, kann es sehr vielfältig eingesetzt werden.

Sehen Sie in diesem Video einen Überblick über dieses Produkt (Vor-und Nachteile):

Kaufoptionen

2. Lenovo Yoga Smart Tab

Dieses Tablet für Schulkinder und Lehrer aus dem Hause Lenovo kann mit einem sehr schlanken Preis punkten. Aber sein Innenleben hat es trotzdem in sich, denn es ist mit einem Qualcomm PSnapdragon 439 ( Prozessor ausgestattet. Zudem bietet das Lenovo Yoga Smart Tab 25,5 cm vier verschiedene Modi für die Anwendung: Das sind die Modi Hold, Hang, Stand und Tilt. Außerdem ist es als Smart Gerät mit Google Assistant nutzbar.

Lenovo Yoga Smart Tab
JBL-Stereo-Lautsprecher mit Dolby Atmos, 5 MP Selfiekamera, 8 MP Hauptkamera. Ressource: www.lenovo.com

Vorteile, die ich gefunden habe:

  • Das Gerät verfügt über einen 5 Watt JBL Lautsprecher.
  • Das ist eine wirklich gute Nachricht, denn alle Lautsprecher von JBL bieten volle Hörqualität bei sehr reinem Klang.
  • Dieses Tablet für Unterricht verfügt über eine eingebaute Multimedia Karte.
Lenovo Yoga Smart Tab
Ressource: www.lenovo.com

Am besten für: Das Lenovo Yoga Smart Tab 25,5 cm eignet sich für alle gängigen Arbeiten. Aufgrund seines guten Klangs werden sich unter anderem Musiklehrer darüber freuen. Aber dieses Tablet eignet sich auch hervorragend für Aufnahmen in der freien Natur. Ein Bekannter von mir ist ebenfalls Lehrer und er nutzt es mit Vorliebe für den Biologieunterricht 🌺🥑🍄

Schauen Sie sich dieses Tablet in Arbeit! Ziemlich interessantes Video mit einer guten Bewertung:

Kaufoptionen

3. TOSCIDO Tablet

Dieses sehr günstiges Tablet mit Stift für Lehrer aus dem Hause TOSCIDO besticht schon aufgrund seines Preises. Aber das ist längst nicht alles, denn es sieht in seiner goldenen und grauen Optik auch sehr chic aus. Darüber hinaus erfüllt es alle technischen Grundvoraussetzungen eines leistungsfähigen Geräts. Das Gerät ist relativ groß und schwer, aber nicht zu schwer. Es lässt sich dennoch hervorragend mobil einsetzen und man kann mit diesem Gerät sogar telefonieren.

TOSCIDO Tablet
Mit zwei konfigurierten SIM Kartensteckplätzen können Sie anrufen und im Internet surfen.

Vorteile, die ich gefunden habe:

  • Das Gerät ist ein Multi Talent und das trotz seines niedrigen Preises.
  • Es verfügt nämlich über zwei konfigurierte SIM Kartensteckplätze. Damit ist das Surfen und das Telefonieren möglich.

TOSCIDO Tablet

Am besten für: Das Gerät eignet sich am besten für Filme, für Videos und auch für Spiele. Aber es ist genauso gut möglich, damit selbst schöne Aufnahmen zu machen oder Musik abzuspielen.

Ich habe eine Rezension auf diesem Tablet gefunden, ein ziemlich gutes Video:

Kaufoptionen

4. HUAWEI MatePad

Dieses Gerät hat eine gute Kollegin von mir. Als sie es kürzlich im Lehrerzimmer in Betrieb hatte, fiel mir sofort der gute Klang auf, den es erzeugt und abgibt. Die vier integrierten Boxen ergeben einen hervorragenden Sound. Aber auch ansonsten kann dieses schöne Tablet aus dem Hause punkten. Der Bildschirm liefert sehr klare, gut definierte Farben und Kontraste.

HUAWEI MatePad
Intelligente Anpassung von Kontrast, Helligkeit und Schärfe für ein komfortableres Leseerlebnis – schont die Augen dank des TÜV Rheinland zertifizierten Low Blue Light Displays. Ressource: www.huawei.com

Vorteile, die ich gefunden habe:

  • Der Sound dieses Geräts ist absolut gut und er überrascht bei einem so handlichen Gerät. Dazu ist auch der Bildschirm von erster Güte.
  • Das Tablet eignet sich für alle gängigen Arbeiten und es sieht sehr hochwertig und sehr edel aus.
  • Das tolle Tablet für Homeschooling.
HUAWEI MatePad
Ressource: www.huawei.com

Am besten für: Über dieses Gerät würde sich jeder Lehrer freuen. Aufgrund der guten Klangfarbe der vier Boxen wäre es für Musiklehrer sicher sehr interessant. Das praktische Gerät kann aber auch sehr gut für alle anderen Anwendungen eingesetzt werden.

Sehen Sie sich eine sehr detaillierte Rezension an, die Ihnen alle Informationen über das Produkt gibt, die Sie benötigen:

Kaufoptionen

5. Samsung Galaxy Tab S6 Lite

Das Samsung Tab S6 Lite für Schule ist, was das Preis-Leistungsverhältnis angeht, ein wirklich sehr günstiges Gerät aus dem Hause Samsung. Schon beim Auspacken überzeugt dieses schöne Tablet durch seine Optik. Es verfügt über ein Metallgehäuse, was es einerseits sehr stabil und andererseits sehr edel und wertvoll wirken lässt. Dieser kleine Bruder aus der Lite Serie hat es trotzdem auch in sich.

Samsung Galaxy Tab S6 Lite
Der ausdauernde Akku mit 7 040 mAh macht problemlos auch lange Arbeitstage oder einen Serienmarathon mit. Ressource: www.samsung.com

Vorteile, die ich gefunden habe:

  • Das Gerät wirkt sehr, sehr edel, obwohl es preislich eher im untersten Drittel des Preissegments zu finden ist.
  • Das Gadget von Samsung ist sehr, sehr stabil und auch sein Innenleben kann sich sehen lassen.
  • Bedient werden kann es mit dem S Pen, der genauso gut schreibt wie zeichnet 🖋🖍
Samsung Galaxy Tab S6 Lite
Ressource: www.samsung.com

Am besten für: Dieses Gerät ist ein Allrounder und es eignet sich wirklich für jeden Lehrer und für jedes Fach. Es hat ja eine lange Akkulaufzeit und es eignet sich damit nicht nur für den Einsatz in der Schule selbst. Auch für Vorbereitungen und für Exkursionen im Freien lässt es sich hervorragend verwenden.

Sehen Sie sich die Rezension an, um eine vollständige Vorstellung von diesem Tablet zu haben:

Kaufoptionen

6. GOODTEL Quad Core

Dieses Schülertablet aus dem Hause GOODTEL ist für den wirklich schmalen Geldbeutel gedacht. Diesen Aspekt solltet ihr auf jeden Fall im Auge behalten, wenn ihr euch das Gerät näher anschaut. Für den sehr günstigen Preis gibt es an diesem Tablet sehr wenig zu meckern. Ich sehe seinen Einsatz am ehesten bei den Schülern und weniger bei den Lehrern. Das Gerät 10,1 Zoll GOODTEL Android 9.0 Quad Core passt sehr gut in den Schulunterricht. Aber für einfache Arbeiten kann es auch jeder Lehrer sehr gut gebrauchen.

GOODTEL Quad Core
Der G3-Tablet-Computer ist mit einem brandneuen Android 9.0-Betriebssystem ausgestattet. Der neue 10-Zoll-Bildschirm hat eine Auflösung von 1280 x 800.

Vorteile, die ich gefunden habe:

  • Der größte Vorteil ist, wie soeben bereits erwähnt, wirklich der kaum zu unterbietende Preis.
  • Es ist ein gutes Einsteiger Gadget mit Full HD Bildschirm.
  • Es wird mit reichem Zubehör geliefert.
  • Besonders gut hat mir dabei die kleine Ledertasche gefallen, in der es verstaut wird.
  • Das Tablet auf dem man schreiben kann.
GOODTEL Quad Core
Dieser Computer verfügt über ein innovatives Software-Verwaltungsgerät, das einfach zu bedienen und intelligenter ist.

Am besten für: Ich sehe seinen Einsatz bei allen Einsteigern, die bisher noch kein Tablet besaßen. Im Schulbetrieb sehe ich es eher in der Hand der Schüler als in der Lehrer.

Trotz der Tatsache, dass es in diesem Video keine Stimme gibt, werden Sie die Arbeit dieses Gadgets sehen und es bewerten können:

Kaufoptionen

7. Lenovo Smart Tab M10 mit Amazon Alexa 25,5

Jetzt schauen wir uns wieder ein Gerät aus dem Hause Lenovo an. Das Lenovo Smart Tab M10 HD mit Amazon Alexa 25,5 cm ist von der Optik her ein ganz tolles Gerät in silberner Farbe. Der Korpus des Geräts besteht aus Aluminium, was es sehr stabil macht. Mit den neun Stunden Akku Laufzeit kann jeder Lehrer etwas anfangen. Das Gerät ist sehr, sehr günstig und das Preis-Leistungsverhältnis ist daher sehr gut.

Lenovo Smart Tab M10 mit Amazon Alexa 25,5
Spezielle Inhalte für Kinder, Steuerung für Smart-Homes Lieferumfang: Lenovo Tab M10 HD, Schwarz, Reise-Netzteil, USB-Kabel, Dokumentation. Ressource: www.lenovo.com

Vorteile, die ich gefunden habe:

  • Dafür, dass es sich beim Lenovo Smart Tab M10 HD mit Amazon Alexa 25,5 cm um ein voll funktionsfähiges Tablet handelt, ist sein günstiger Preis der größte Vorteil.
  • Das Betriebssystem ist Android 10 und das Gerät erlaubt Verbindungen via Bluetooth und via WiFi.
  • Ein gutes Tablet für Homeschooling.
Lenovo Smart Tab M10 mit Amazon Alexa 25,5
Ressource: www.lenovo.com

Am besten für: Das Gerät eignet sich für jeden Lehrer und für jedes Schulfach. Aufgrund seines günstigen Preises wäre auch eine Nutzung durch Schüler sehr gut möglich. Da das Gerät sehr stabil ist, können es auch schon jüngere Schüler nutzen 🎈🎃🎪

Sehen Sie in diesem Video einen Überblick über Vor-und Nachteile dieses Produkts:

Kaufoptionen

8. Blackview Tab8

Dieses Tablet für Schule und Studium aus dem Haus Blackview besticht schon alleine durch seine Optik. Es ist grau und es macht einen sehr edlen Eindruck. Auch seine Schutzhülle kann sich sehen lassen, denn sie ist aus echtem Leder. Das Blackview Tab8 25,54cm (10,1 Zoll) kann mit seinem sehr schönen Bildschirm punkten.

Blackview Tab8
Es handelt sich dabei um den speziellen Blackview Tab8 Bildschirm, der klare Farben und tiefe Schärfe garantiert. Ressource: www.blackview.hk

Vorteile, die ich gefunden habe:

  • Beim Blackview Tab8 25,54cm (10,1 Zoll) Android 10 PC handelt es sich um ein sehr, sehr günstigesGerät, das vor allen Dingen mit seinem guten Preis-Leistungsverhältnis punkten kann.
  • Die breite Sicht und die guten visuellen Effekte machen die Arbeit mit diesem Gadgett zu einem Kinderspiel.
Blackview Tab8
Ressource: www.blackview.hk

Am besten für: Dieses Tablet ist, trotz seines sehr günstigen Preises, ein wahrer Allrounder. Der Lehrer kann damit genauso gut arbeiten wie mit einem Gadget, das drei Mal so viel kostet. Gute Kameras und ein ausreichender Speicher machen es zu einem Gerätt, das jeder Lehrer beliebig einsetzen kann. Der Akku garantiert lange Laufzeiten, so dass es auch für unterwegs bestens zu gebrauchen ist.

Schauen Sie sich dieses Gerät in Arbeit in diesem ziemlich interessantes Rezension:

Kaufoptionen

9. Vankyo S20

Bei diesem Lehrer Tablet handelt es sich um ein Gerät, das für wenig Geld zu haben ist. Auch es sah ich bei einer Kollegin schon live im Einsatz. Das Gehäuse des Vankyo S20 10 Zoll Android Tablet ist zwar aus Kunststoff, aber es wirkt dennoch sehr gut verarbeitet und eher hochpreisig. Für Tablet Neulinge, aber auch für Schüler ist das sicherlich ein gutes Tablet.

Vankyo S20
Das MatrixPad S20 hat einen gebogenen 2,5-D-Glasbildschirm. Dank 1280 x 800 HD IPS-Display, S20 hat klare, gestochen scharfe Details und lebendige Farben und bietet ein realistischeres Seherlebnis aus jedem Blickwinkel. Ressource: ivankyo.com

Vorteile, die ich gefunden habe:

  • Der größte Vorteil dieses Tablets ist wirklich sein günstiger Preis bei voller Leistung eines durchschnittlichen Tablets.
  • Das Gerät von Vankyo überzeugt mich durch seine sehr gute Akku Laufzeit.
  • Außerdem ist mir der gebogene Glas Bildschirm des IPS-Displays positiv aufgefallen.
  • Glasklare Farben und gestochen scharfe Bilder machen Video Anwendungen zu einem wahren Vergnügen.
Vankyo S20
Ressource: ivankyo.com

Am besten für: Aufgrund der brillanten Bilder eignet es sich hervorragend für alle optischen Anwendungen. Insbesondere in der freien Natur kommt es sehr gut zum Einsatz,´da es über eine lange Akkulaufzeit verfügt. Ein sehr schönes Tablet zu einem von jedem bezahlbaren Preis.

Ich habe ein ziemlich gutes Video als eine Rezension auf diesem Gerät gefunden:

Kaufoptionen

Weißt du schon alles oder suchst du noch nach Inspiration für zusätzliches Equipment? Dann schaue dir auch meine anderen Artikel zu diesem Thema an. Meine drei Links unter diesem Text, führen dich dort hin.

Habt ihr Fragen? Dann schreibt mir!

Vielleicht habt ihr ja auch noch die eine oder andere Anregung oder Frage zum Thema. Dann schreibt mir, wie immer, sehr gerne. Ich freue mich jetzt schon! 😍👍

Wie hilft das Tablet dem Lehrer bei der Vorbereitung und Durchführung des Unterrichts?

Das mobile Gerät ist bei der Planung und der Durchführung des Unterrichts eine sehr große Hilfe. Der Lehrer kann zunächst seine Unterrichtsinhalte mit dem Gerät vorbereiten. Ob Videos, selbst gedrehte Filme, Bilder, Texte, Präsentationen oder Rechenvorgänge, mit dem Tablet lässt sich alles schön darstellen und schneiden. Aber nicht nur Lehrer, sondern auch Schüler profitieren vom Einsatz des Gadgets im Unterricht 🐘🎹📘

eLearning im Schulalltag

Es gibt eine ganze Reihe von Projekten, die auf den Einsatz von Tablets in der Schule setzen. Lehrer und Schüler sind von solchen Projekten gleichermaßen begeistert. Die Lernfähigkeit scheint angeregt zu werden und die Schüler haben Spaß an der Sache. Gerade der Bereich Fremdsprachen profitiert enorm vom Tablet im Unterricht.

Das Tablet gehört in den Unterricht

Es wird immer klarer, dass dieses Gerät bald nicht mehr aus dem Unterricht weg zu denken ist. Die Lerneffekte sind beträchtlich und der Spaßfaktor ist es ebenfalls. Von der Nutzung von Lernplattformen über die Bildersuche bis hin zu digitalen Hausaufgaben ist es nun so langsam überall in der Schule dabei.

Fazit

Weder Lehrer, noch Schüler möchten mehr auf den Einsatz von Tablets im Unterricht verzichten. Doch nicht nur in der Schule selbst, sondern auch beim Homeschooling und bei Exkursionen kommt dieses Gerät immer öfter zum Einsatz. Es lässt sich eigentlich durch kein anderes Gerät ersetzen und es ist somit alternativlos.

EmmaNeumann/ author of the article

Liebe Kollegen und liebe User!
Mein Name ist Emma und ich bin seit einigen Jahren mit wachsender Begeisterung Grundschullehrerin.
Zu meiner Leidenschaft für Pädagogik gesellt sich eine weitere: Ich interessiere mich sehr für Technik und für Technologien. Diese Hilfsmittel setze ich, sehr überlegt und ausgewogen, immer wieder gerne bei meiner Arbeit ein.

Comments: 3
  1. SupLehrer2304

    :cool: :cool: :cool:

  2. Simon

    Hallo, Emma! Cooler Artikel, danke. Und welches Tablet kannst du für Kinder empfehlen? Ich bin Lehrer und werde Tablets für die ganze Klasse kaufen.

    1. EmmaNeumann (author)

      Hallo Simon!

      Ich würde Tabletten Nr. 3 oder 6 empfehlen, da sie einen ziemlich niedrigen Preis und normale Spezifikationen haben. Kinder sind Kinder, sie können das Tablet schnell brechen, also würde ich keine teuren Modelle kaufen :)

Schreibe einen Kommentar

;-) :| :x :twisted: :smile: :shock: :sad: :roll: :razz: :oops: :o :mrgreen: :lol: :idea: :grin: :evil: :cry: :cool: :arrow: :???: :?: :!: