Alles ist perfekt zu hören mit den 11 besten Kopfhörern für Schüler im Unterricht einfach gestalten

Kopfhörer sind ein hilfreiches Tool im Klassenzimmer, in dem immer mehr Technik und Technologie einzieht.

Meine Auswahl der 11 besten Kopfhörern für Schüler

Wenn du keine Lust hast, lange Artikel zu lesen und nach einem Gerät für deine speziellen Bedürfnisse suchst, sind hier meine schnellen Vorschläge für dich:

  1. Barks Tech Bulk Classroom Kopfhörer — für Lehrer, die Kopfhörer für eine ganze Gruppe kaufen müssen.
  2. OneOdio Over-Ear-Kopfhörer — für Online Unterricht.
  3. LilGadgets Untangled Pro — für tragen über längere Zeit hinweg.

Sie lassen sich individuell ansteuern, so dass jeder seine eigene akustische Datei empfangen kann. Ich habe mir viele Kopfhörer für den unterricht für euch angesehen und ich möchte euch 7 gute Kopfhörer vorstellen 👍😍👍

In der Schule von Anfang an mit Kopfhörern lernen

Früher waren es eher die älteren Schüler, die durch Technik unterstützten Unterricht hatten. In der heutigen Zeit ist das ganz anders, denn die Digitalisierung zieht mittlerweile in jede Schulform ein. Zeitgemäße Pädagogik setzt nun auch auf die große Welt der Technik und auf das Internet. So nutzen jetzt sogar schon Schüler der ersten Klasse Kopfhörer für den Unterricht in der Schule 👧👦

Bessere Konzentration fürs Lernen mit Kopfhörern

Wer mit Kopfhörern lernt, kann sich besser konzentrieren, weil Umgebungsgeräusche ausgeblendet werden. Das kommt nun sogar den ganz Kleinen in der Schule zugute, wie zum Beispiel hier den Grundschülern in der Gemeinde Triberg im Schwarzwald.

Der Förderverein der Grundschule Triberg beschenkt alle Klassen mit Kopfhörern. Ressource: „https://www.suedkurier.de/“

Und in diesem Video können Sie sehen, wie Kopfhörer die Konzentration der Aufmerksamkeit bei den Schülern beeinflussen:

Der Musikunterricht mit Kopfhörern und Mikrofon

Immer mehr Lehrer setzen auf Musikunterricht, bei dem sie die Schüler mit Kopfhörern und Mikrofonen ausstatten. Das Üben von Musikstücken wird dadurch gezielter und leichter gemacht. Aber nicht nur beim Präsenz-Unterricht in der Schule kommen Kopfhörer und Mikrofon zum Einsatz. Auch der Online-Musikunterricht zieht in das Fach Musik ein. Das ist eine tolle Sache, denn sowohl in der Schule, wie auch von zuhause aus machen alle begeistert mit.

Auch im Musikunterricht benötigt ihr möglicherweise Sprachverstärker, um bestimmte Geräusche zu verstärken oder um sicherzustellen, dass die Schüler euch besser hören.

Vielfältige Möglichkeiten auch im Online-Musikunterricht

Neben den Grundschulen und den weiterführenden Schulen setzen auch immer mehr private Lehrer auf virtuellen Unterricht. Die Möglichkeiten sind heute bereits enorm vielfältig. Denn mit Kopfhörern und Mikrofon plus stabiler Internetverbindung wird der Online-Musikunterricht möglich. Lehrer und Schüler können sich auf verschiedenen Plattformen wie WhatsApp, Skype oder Facetime zum Lernen und zum Üben treffen 😎🌍

Auch wenn Sie Online-Musikunterricht unterrichten, kann dieses Video für Sie nützlich sein:

Das Lernen wird insgesamt einfacher

Je mehr simpel zu bedienende Technik eingesetzt wird, desto einfacher wird Schülern das Lernen gemacht. Das betrifft selbstredend nicht nur das Fach Musik, sondern auch alle weiteren Schulfächer. Da Fremdgeräusche ausgeblendet werden, steigt die Konzentrationsfähigkeit bzw. die Konzentration kann auch über längere Zeit gehalten werden. Zum Beispiel können Kopfhörer während der Reflexion im Unterricht verwendet werden, wenn Reflexionen besondere Konzentration erfordern.

Das Lernen mit Kopfhörern hat aber noch einen weiteren Nebeneffekt. Durch diese Art des Übens und des Lernens wird nämlich verhindert, dass Schulkinder sich unterhalten anstatt dem Unterricht zu folgen.

Ein interessanter Artikel zum Thema virtueller Musikunterricht

Wie groß die Möglichkeiten gerade im Bereich des Online-Unterrichts sind, zeigt der unten verlinkte Artikel auf. Hier werden Tipps gegeben, wie Lehrer und speziell Musiklehrer perfekt mit ihren Schülern kommunizieren, üben und lernen können. Außer einer stabilen Internetverbindung und einem Account für eine Plattform benötigen die Schüler ihren Kopfhörer für den Unterricht mit Mikrofon. Wenn Lehrer und Schüler online sind, kann sogar zusammen in Echtzeit Musik gemacht werden.

Ein interessanter Artikel zum Thema virtueller Musikunterricht doozzoo ist ein auf Online-Musikunterricht spezialisierter Web-Dienst

Hier ist meine Liste von 7 Kopfhörer, die ich unter die Lupe nahm und einem Test unterzog.

Die 7 Beste Kopfhörer für die Schule
Der Bulk Classroom Kopfhörer

Am besten für Schüler, Klassenzimmer verschiedener Stufen.

💙Meine Wahl💙

Amazon→
Mpow CH8

Am besten für Geeignet für Musikunterricht und Sprachunterricht

Amazon→
Der OneOdio Over-Ear-Kopfhörer

Am besten für Online Unterricht.

Amazon→
Das NUBWO PS4 N7

Am besten für den privaten Gebrauch.

Amazon→
Der Edifier 840 x 470 x/p841

Am besten für die Schüler, die sich ansonsten leicht ablenken lassen.

Amazon→
Der LilGadgets Untangled Pro

Am besten für tragen über längere Zeit hinweg.

Amazon→
Der Skullcandy Over-Ear-Kopfhörer

Am besten für diejenigen, die Kopfhörer mit Bluetooth benötigen.

Amazon→
Saturn→
iClever‎ IC-HS20

Am besten für Kinder geeignet, die die Kopfhörer mit verschiedenen Geräten verbinden wollen.

Amazon→
POGS The Elephant

Am besten für Kinder geeignet, die etwas unsanft mit Gegenständen umgehen.

Amazon→
Kaufland→
iClever IC-HS14

Am besten für die täglichen Hausaufgaben des Kindes geeignet.

Amazon→
Boxine Tonie-Lauscher

Am besten für kleine Kinder geeignet, die sich an bunten Mustern erfreuen.

Amazon→
MediaMarkt→

Und jetzt schauen wir uns alle Kopfhörer an, die ich für diesen Artikel ausgewählt habe. Sie sind alle einfach großartig, so dass jeder etwas für sich selbst finden kann ;)

1. Barks Tech Bulk Classroom Kopfhörer

Der 10er-Pack Bulk Classroom Kopfhörer für Schüler im Unterricht besticht durch sein Preis-Leistungsverhältnis. Dieses ist fast unschlagbar, denn die Over-Ear-Kopfhörer enttäuschen in keinster Weise. Gut gefallen hat mir das verstellbare Kopfband, das in alle Richtungen beweglich ist. Dadurch könnten diese Kopfhörer-Sets praktisch für alle Klassenstufen genutzt werden.

Der Bulk Classroom Kopfhörer

Sie sind sehr robust und langlebig, was den Gebrauch in der Schule ebenfalls sehr empfehlenswert macht. Die Kopfhörer aus dem Hause Barks sind kabelgebunden und haben einen 3,5 mm Klinkenstecker. Diese Helfer für die Schule sind zudem leicht zu reinigen. Sie reduzieren Geräusche und sitzen mit ihren leichten 163 g Gewicht sehr bequem am Ohr.

Kaufoptionen

2. Mpow CH8

Ein Kopfhörer, der mir ebenfalls sehr gut gefallen hat, ist der Mpow CH8 Kinder-Kopfhörer mit Mikrofon. Dieser Kopfhörer wird im 2er Set geliefert. Auch hierbei handelt es sich, wie beim ersten Artikel, um kabelgebundene Kopfhörer für Kinder. Um zu laute Übertragungen und Verletzungen zu vermeiden, wird die übertragene Lautstärke auf 91 dB begrenzt.

Mpow CH8 Ressource: xmpow.com

Das eingebaute Mikrofon mit Hi-Fi-Stereo-Sound ist ein weiteres Highlight dieses Kinder-Kopfhörers. Mit diesem Kopfhörer macht das Lernen im Präsenz-Unterricht genauso viel Spaß wie das online Lernen zuhause. Der Mpow CH8 Kinder-Kopfhörer mit Mikrofon kann auch bequem mit auf Reisen genommen werden. Auch er verfügt über den handelsüblichen 3,5 mm Klinkenstecker.

Kaufoptionen

3. OneOdio Over-Ear-Kopfhörer

Dieser Kopfhörer für Grundschule ist insbesondere bei Mädchen und Frauen wegen seines Designs in Rot-Gold beliebt. Er ist aber auch in anderen Farbtönen erhältlich. Dieser Kopfhörer ist ebenfalls kabelgebunden und er bietet dem Hörer speziellen Bass-Stereo-Sound. Diese schönen Headsets haben einen Share-Port und einen 50mm-Treiber. Sie lassen sich an sehr viele Hardware Geräte anschließen. So kann man sie am PC gleichermaßen wie auch an mobilen Geräten nutzen.

Der OneOdio Over-Ear-Kopfhörer Ressource: oneodio.com

Die Headsets funktionieren auch mit Gitarre und am elektrischen Klavier. Im Lieferumfang sind sowohl ein Kabel mit 6,35 mm Klinkenstecker, wie auch das heute standardmäßige mit 3,5 mm enthalten. Beide Kabel können vollständig abgenommen und gewechselt werden. Das macht diese Kopfhörer sogar für den Gebrauch am Mischpult einsatzfähig. Die Ohrmuschel ist um 90° schwenkbar, wodurch die Kopfhörer für Schüler im Unterricht sogar für DJs geeignet sind. Ein weiteres Feature ist der verstellbare, flexible Kopfbügel, der stundenlange Hörerlebnisse möglich macht.

Kaufoptionen

4. NUBWO PS4 N7

Das NUBWO Gaming-Headsets PS4 N7 verfügt über ein Mikrofon und über den standardmäßigen Klinkenstecker mit 3,5 mm. Das Headset ist ebenfalls kabelgebunden und es hat weiche Kunstleder-Ohrmuscheln. Es besitzt ein spezielles Mikrofon, das es erlaubt, die Stimme des Benutzers besser zu pointieren. Durch diese Technik werden Hintergrundgeräusche minimiert, was der Klangqualität zugute kommt.

Das NUBWO PS4 N7 Ressource: nubwo.co.th

Das Mikrofon lässt sich separat einschalten bzw. auch wieder stumm schalten. Diese Inline-Audio-Steuerung ermöglicht zudem eine bequeme Regulierung der gewünschten Lautstärke. Dieses Headset kann in der Schule sehr gut für alle anfallenden Aufgaben genutzt werden. Daneben eignet es sich natürlich auch sehr gut für den privaten Gebrauch. Dadurch kann es auch für Spiele genutzt werden.

Kaufoptionen

5. Edifier H840

Dieser Kopfhörer für die Schule umschließt mit seiner ergonomischen Form das gesamte Ohr. Seine Bügel sind der Stabilität wegen mit Stahl verstärkt. Die Länge des Kopfbandes kann reguliert werden, damit der Kopfhörer gut sitzt. Diese Bauart macht ihn sehr stabil und strapazierfähig, was ich für Kinder sehr wichtig finde. Er ist mit einem Gewicht von ca. 190 g sehr leicht und er lässt sich auch über längere Zeit hinweg gut zu tragen.

Der Edifier 840 x 470 x/p841 Ressource: edifier.com

Die sorgfältig kalibrierte Balance ermöglicht zwischen Höhen und Bässen garantiert ein hervorragendes Klangerlebnis. Das Kabel ist bei diesem Kopfhörer mit 2 Metern ganz besonders lang. Der Edifier 840 x 470 x/p841 Bügelkopfhörer hat den normalen Klinkenstecker mit 3,5 mm als Anschlussmöglichkeit.

Kaufoptionen

6. LilGadgets Untangled Pro

Dieser Bluetooth Schüler Kopfhörer verfügt über einen SharePort und über ein Mikrofon. Das ist ein spezieller Kopfhörer für Kinder, der in 6 Farben erhältlich. Die SharePoint Funktion ermöglicht die Verbindung von Kopfhörer zu Kopfhörer per Klinkenkabel. Das bedeutet, dass ein Nutzer via Bluetooth mit dem aussendenden Gerät in Verbindung tritt und via Kabel weitere Kopfhörer den Sound empfangen können.

Der LilGadgets Untangled Pro Ressource: lilgadgets.com

Der Lehrer kann also per Bluetooth von seinem Desk aus Sound zum ersten Kopfhörer senden. Der zweite Kopfhörer wird dann per Kabel an den ersten angeschlossen. So kann die Reihe nach dem Prinzip der sogenannten Daisy Chain fortgesetzt werden. Die Ohrpolster und die Stirnbänder sind aus dem Material Mesh gefertigt, was Tragekomfort für das Kind garantiert. Den Kopfhörer nutzt man genauso gut im Unterricht wie auch auf Reisen. Die mitgelieferte Mikrofaser Tasche eignet sich sogar zur Reinigung von Bildschirmen.

Kaufoptionen

7. Skullcandy Crusher Evo

Dieser generalüberholte Schüler Kopfhörer hilft dabei, Ressourcen zu sparen und die Umwelt zu schonen. Er sieht fast aus wie neu und er bietet ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Es handelt sich beim Skullcandy Over-Ear-Kopfhörer mit Mikrofon um eine Over-Ear Produkt. Der schöne Kopfhörer wird mit allen relevanten Zubehörteilen geliefert. Dabei handelt es sich um das Kabel mit einer Länge von 1,2 m und dem üblichen 3,5 mm Klinkenstecker.

Skullcandy Over-Ear-Kopfhörer Ressource: skullcandy.com

Auf dieses Produkt gibt der Hersteller lebenslange Garantie, was auf eine sehr stabile Machart hinweist. Der Kopfhörer besitzt ein Mikrofon mit Geräuschabschaltung. Das Mikrofon unterdrückt Hintergrundgeräusche und es reagiert lediglich auf die Stimme. Diese Funktion wird auch Noise Cancellation bezeichnet.

Kaufoptionen

8. iClever‎ IC-HS20

Der Kinderkopfhörer von iClever besitzt einen hervorragenden Klang und hat ein süßes Design. Dazu tragen die Katzenohren am Kopfbügel bei, die bei Betrieb in den Farben Rot, Blau und Grün leuchten. Der Kopfhörer für Schüler ist kabelgebunden mit einem Play/Pause-Schalter und hat ein integriertes Mikrofon. Für die Ohren gibt es weiche Overear-Polster, die ein langes Tragen ermöglichen. Die Kopfhörer werden über einem Klinkenstecker mit anderen Geräten verbunden und können am Kopfbügel für einen komfortablen Sitz am Kopf eingestellt werden.

Die Lautstärke geht bis maximal 94dB, um die Lärmbelastung zu reduzieren und das Gehör des Kindes zu schonen

Durch das Anstecken eines zusätzlichen Kopfhörersteckers an den Kopfhörer kann eine weitere Person mithören. An einem Knopf hinter einem der Katzenohren, können die LEDs ein- und ausgeschaltet werden. Die Kopfhörer sind in der Farbe Pink gehalten.

Kaufoptionen 

9. POGS The Elephant

Dieser Kinderkopfhörer hat einen sehr bequemen Sitz und Ohrpolster, die für Allergiker geeignet sind. Außerdem schirmen die Polster die Umgebungslauter in adäquater Weise ab, sodass die Lautstärke nicht nachgeregelt werden muss. Die Klangqualität überzeugt mit erstaunlichem Klang, der durch spezielle Soundtreiber und Tuning-Technologie unterstützt wird.

Die Kopfhörer werden in einer plastikfreien Verpackung geliefert

Wie der Name „The Elephant“ schon verrät, sind die Kopfhörer aus besonders widerstandsfähigem Material gefertigt. Auf diese Weise überstehen sie auch das wilde Spielen der Kinder. Falls ihr Kind mit einem anderen Kind zusammen über die Kopfhörer für Schülerwas hören möchte, kann es das mitgelieferte POGLink-Kabel an einen anderen Kopfhörer anschließen.

Kaufoptionen

10. iClever IC-HS14

Der Kopfhörer ist robust konstruiert und kann daher bedenkenlos in Kinderhände gegeben werden. Das Stirnband ist sogar verdrehbar, sodass ein daran zerren und biegen, den Kopfhörer nicht beschädigt. Die Overear-Polster bestehen aus umweltfreundlichem Material und sind lange haltbar. Der kabelgebundene Kopfhörer hat einen Klinkenstecker, der mit vielen Geräten wie Smartphone, Tablets usw. kompatibel ist.

Die Kabel sind aus hochwertigem Nylongewebe gefertigt, die einem Verknoten vorbeugen und einem daran Zerren aushalten, ohne zu reißen

Die Volumenbegrenzung ist auf maximal 85dB eingestellt und bietet auf dieses Weise den besten Schutz für das Gehör deines Kindes. Die Hörmuscheln sind nach innen faltbar, um für Reisen die Kopfhörer platzsparend verstauen zu können. Am Kopfbügel kann eine bequeme Passform für den Kopf eingestellt werden.

Kaufoptionen

11. Boxine Tonie-Lauscher

Die Tonie-Lauscher gibt es in verschiedenen Farben zur Auswahl mit kindgerechten Mustern darauf. Der verstellbare Kopfbügel sorgt für einen festen Sitz am Kopf. Mitgeliefert wird ein separater Klinkenstecker, der an den Kopfhörer und andere Geräte angeschlossen wird, um sie miteinander zu verbinden. Als Ohrpolster gibt es die Onear-Variante, die weich auf den Ohren sitzen. Die Kopfhörer sind passend zur Toniebox und haben das gleiche Farbthema.

Die Tonie-Lauscher sind im Vergleich zu anderen Kopfhörern etwas teurer

Das separate Kabel kann zur Not ersetzt werden, wenn es defekt ist. Die Lautstärke ist auf 85dB beschränkt, um vor Langzeitschäden am Gehör zu schützen.

Kaufoptionen

Suchst du noch nach einem geeigneten Laptop oder Tablet, dann schaue in meine anderen Artikel in diesem Blog. Ich habe auch etwas für die besten Mikrofone geschrieben, damit du dich nicht mehr in der Klasse heiser schreien musst.

  • In diesem Artikel lernst du was über Tablets und Homeschooling.
  • In diesem Artikel erfährst du, wie die Arbeit an einem Laptop im Homeschooling klappt.
  • In diesem Artikel gibt es tolle Mikrofone für die Arbeit in der Schule.

Kopfhörer als Tool zum effektiveren Lernen

Was im Fach Musik so gut klappt, das funktioniert selbstverständlich auch in allen anderen Fächern. Mit Kopfhörern kann praktisch in jedem Unterrichtsfach besser gelernt werden. Sie sind ein gutes Tool und immer mehr Lehrer wissen sie vor Ort in der Schule sowie online zu schätzen.

Liebe Kollegen!

Wie haltet ihr es denn mit dem Unterricht mit Kopfhörern und anderer Hardware? Schreibt mir doch bitte eure Meinung zum Thema allgemein und wie ihr den Unterricht mit Kopfhörern im Einzelnen durchführt! Ich freue mich schon jetzt auf eure Meinungen und auf eure Ideen zum Thema! 🏫😀

Fazit: Kopfhörer gehören zu jeder Art von Unterricht

Ob nun in der Schule selbst oder online gelernt wird, Kopfhörer gehören jetzt schon zu jeder Art des Unterrichts. Schüler sind beim Lernen immer bei der Sache und der Lehrer hat es insgesamt einfacher. Störende Außengeräusche werden ausgeblendet, wodurch die Konzentrationsfähigkeit erhalten bleibt. Das moderne Lernen mit Kopfhörern ist praktisch alternativlos und es wird sich immer mehr durchsetzen 👍❤💙

EmmaNeumann/ author of the article

Liebe Kollegen und liebe User!
Mein Name ist Emma und ich bin seit einigen Jahren mit wachsender Begeisterung Grundschullehrerin.
Zu meiner Leidenschaft für Pädagogik gesellt sich eine weitere: Ich interessiere mich sehr für Technik und für Technologien. Diese Hilfsmittel setze ich, sehr überlegt und ausgewogen, immer wieder gerne bei meiner Arbeit ein.

Comments: 2
  1. Nils

    Ich nutze Kopfhörer schon ab der ersten Klasse und meine Schüler sind einfach begeistert. Es herrscht während der Schulstunde immer eine sehr entspannte und ruhige Atmosphäre. Die Kinder lieben es, die Kopfhörer aufzusetzen und aktiv am Thema teilzunehmen. Störgeräusche wie Stimmen aus anderen Klassenzimmern oder Lärm von draußen wird völlig ausgeblendet. Meine Schüler fragen praktisch vor jeder Schulstunde, ob sie heute wieder die Kopfhörer aufsetzen dürfen. Das ist die Zukunft und wir sind bereits in ihr angekommen.

    1. EmmaNeumann (author)

      Ja, ich mag auch die Tatsache, dass Kopfhörer helfen, Аremdgeräusche zu verbergen!

Schreibe einen Kommentar

;-) :| :x :twisted: :smile: :shock: :sad: :roll: :razz: :oops: :o :mrgreen: :lol: :idea: :grin: :evil: :cry: :cool: :arrow: :???: :?: :!: