Die Erziehungsmethode von Maria Montessori. Die 7 Ziele der Montessori Pädagogik, ihre Merkmale und Vorteile





Haben Sie jemals von einem p�dagogischen System wie der Montessori-Methode geh�rt? In der Tat ist die Montessori-Methode eine der bekanntesten „alternativen“ Erziehungsmethoden. Viele Technologie-Giganten, die Google gr�ndeten, ber�hmte Musiker, Sportler, Aktivisten und der reichste Gesch�ftsmann der Welt, Jeff Bezos, wurden nach der Montessori-Methode erzogen.

Die Erziehungsmethode von Maria Montessori

M�chten Sie mehr �ber dieses p�dagogische System erfahren? Dann lassen Sie uns anfangen!

Dieser Beitrag wird f�r Sie zweifellos von Interesse und Nutzen sein, denn Sie werden darin die folgenden Informationen lesen:

Die Entstehungsgeschichte der Montessori-P�dagogik

Dr. Maria Montessori, eine italienische Erzieherin und �rztin, war diejenige, die psychologisch fundierte Methoden f�r die Erziehung von Kindern entwickelte.

Am 6. Januar 1907 er�ffnete sie in Rom die erste Montessori-Schule, das Casa dei Bambini oder Kinderhaus. Danach bereiste sie die Welt und schrieb viel �ber ihren Erziehungsansatz, womit sie viele Anh�nger fand. Heute gibt es Tausende von Montessori-Schulen in verschiedenen L�ndern.

Maria Montessori hatte viel Kontakt mit Kindern mit Entwicklungsmerkmalen und war besorgt, dass sich niemand mit ihnen befasste. Sie verstand, dass jeder eine Ausbildung braucht.

Die Entstehungsgeschichte der Montessori-P�dagogik

Durch die wissenschaftliche Beobachtung der Kinder in ihrer Schule erkannte Dr. Montessori, dass sie „auf die Materialien mit einer tiefen Konzentration reagierten, was zu einer grundlegenden Ver�nderung ihres Wesens f�hrte, das sich von dem gew�hnlichen Verhalten der Fantasie, Unaufmerksamkeit und Unordnung zu einem Zustand des tiefen Friedens, der Ruhe und Ordnung in ihrer Umgebung ver�nderte“.

Als Dr. Montessori diese Ver�nderung bei allen Kindern in ihrer Umgebung beobachtete, kam sie zu dem Schluss, dass sie die wahre, normale Natur der Kinder entdeckt hatte, und sie gr�ndete die Montessori-Methode. Sp�ter bezeichnete Dr. Montessori diese Ver�nderung als Normalisierung und die neu entstehenden Kinder als normalisiert.

Auf diese Weise entwickelte Dr. Maria Montessori diese Methode in den fr�hen 1900er Jahren.

Was ist die Montessori-Methode?

Es handelt sich dabei um eine spezielle, auf das Kind ausgerichtete Erziehungsmethode, die von Kindern geleitete Aktivit�ten (als „Arbeit“ bezeichnet), Klassenzimmer mit Kindern unterschiedlichen Alters und Lehrer, die die Selbst�ndigkeit ihrer Sch�ler f�rdern, umfasst.

Die Montessori-P�dagogik wird von den Sch�lerinnen und Sch�lern selbst bestimmt, aber sie wird von sachkundigen und f�rsorglichen Lehrkr�ften, der F�hrung durch Gleichaltrige und einer f�rderlichen Umgebung geleitet, bewertet und bereichert.

Das bedeutet, dass die Sch�ler die M�glichkeit haben, in ihrem eigenen Tempo zu lernen, und dass der Unterricht auf der Grundlage der Beobachtungen des Lehrers �ber die Fertigkeiten und Interessen des Kindes ausgew�hlt wird.

Was ist die Montessori-Methode

Vergessen Sie aber nicht, dass auch die Lehrer eine wichtige Rolle in der Montessori-P�dagogik spielen. Die Philosophie der Freiheit st�tzt sich auf die aktive und ansprechende Pr�senz des Lehrers im Klassenzimmer. Auch wenn Vorlesungen selten sind, kann jeder Sch�ler Einzelunterricht und regelm��ige Nachhilfe in den F�chern erwarten, in denen er Schwierigkeiten hat. Die Aufgabe des Lehrers besteht darin, Lernmaterialien und Unterrichtspl�ne zu erstellen, die die Erfolgschancen der Sch�ler verbessern.

Im Folgenden m�chte ich Ihnen ein kurzes, aber interessantes Video zeigen, in dem der Autor grundlegende Informationen �ber die P�dagogik von Maria Montessori gibt.

Und erfahren Sie mehr �ber Maria Montessori in diesem Beitrag:

Die 7 Ziele der Montessori P�dagogik

Ich m�chte jetzt auf einen der wichtigsten Punkte in diesem Artikel eingehen – die Ziele der Montessori-P�dagogik.

Das Hauptziel der Montessori-P�dagogik ist es, jedem Kind zu helfen, die wesentlichen F�higkeiten zu entwickeln, die es bereits in sich tr�gt, um den kreativen Lernprozess w�hrend seines gesamten Lebens zu meistern. Die Montessori-Schulen sollen eine sorgf�ltig geplante, anregende Umgebung bieten, die dem Kind hilft, eine ausgezeichnete Grundlage f�r kreatives Lernen zu entwickeln.

Zus�tzlich zu diesem wichtigen Ziel k�nnen auch die folgenden Punkte hervorgehoben werden:

1. Entwicklung einer positiven Einstellung zur Schule

Die meisten Lernaktivit�ten sind individualisiert. Was das bedeutet? Das l�sst sich folgenderma�en erkl�ren: jedes Kind besch�ftigt sich mit einer Lernaufgabe, die ihm besonders gut gef�llt, weil es Aktivit�ten findet, die seinen Bed�rfnissen und seinem Bereitschaftsniveau entsprechen. Folglich arbeitet er/sie in seinem/ihrem eigenen Tempo, wiederholt die Aufgabe so oft wie er/sie m�chte und erreicht so einen erfolgreichen Abschluss. Diese Form der Arbeit f�rdert eine positive Einstellung zum Lernen selbst.

Entwicklung einer positiven Einstellung zur Schule

2. Verbesserung der sozialen Interaktion

Haben Sie schon einmal bemerkt, wie interessiert sich Kinder f�r das, was andere Kinder tun? Montessori macht sich das zunutze, indem es Kinder unterschiedlichen Alters in derselben Lernumgebung zusammenfasst. Die meisten Montessori-Klassen sind f�r Kinder verschiedenen Alters bestimmt und sollen das gemeinsame Lernen f�rdern. Diese Anordnung kann auf nat�rliche Weise zu einem Wachstum f�hren, das in einer Klasse mit homogenerem Alter nicht auftreten w�rde.

Verbesserung der sozialen Interaktion

3. F�rderung der inneren Sicherheit und des Gef�hls der Ordnung des Kindes

Durch eine gut geordnete, angereicherte, aber einfache Umgebung wird das Bed�rfnis des Kindes nach Ordnung und Sicherheit intensiv befriedigt. Dies zeigt sich in der beruhigenden Wirkung, die die Umgebung auf das Kind hat. Da jeder Gegenstand im Montessori-Klassenzimmer seinen Platz hat und die Grundregeln verlangen, dass alles an seinem Platz ist, wird das innere Bed�rfnis des Kindes nach Ordnung direkt befriedigt.

F�rderung der inneren Sicherheit und des Gef�hls der Ordnung des Kindes

4. Jedem Kind helfen, Selbstvertrauen zu entwickeln

In der Montessori-Schule sind die Aufgaben so gestaltet, dass jeder neue Schritt auf dem aufbaut, was das Kind bereits gelernt hat. Dies tr�gt dazu bei, die negativen Erfahrungen mit h�ufigen Misserfolgen zu vermeiden. Die Erfolge des Kindes beruhen nat�rlich auf seinem inneren Vertrauen, das ihm die Gewissheit gibt, dass es selbst�ndig lernen kann. Diese vertrauensbildenden Ma�nahmen tragen auch zu einer gesunden emotionalen Entwicklung des Kindes bei.

Jedem Kind helfen, Selbstvertrauen zu entwickeln

5. Jedes Kind beim Aufbau einer Gewohnheit der Konzentration unterst�tzen

Eine tiefe und anhaltende Neugierde ist eine wichtige Voraussetzung f�r kreatives Lernen. Wenn das Kind die M�glichkeit hat, Qualit�ten und Beziehungen zwischen einer Vielzahl von anregenden Lernsituationen zu erkennen, wird seine Neugierde entwickelt und ein wichtiges Element des kreativen Lernens geschaffen.

Jedes Kind beim Aufbau einer Gewohnheit der Konzentration unterst�tzen

6. Gewohnheiten der Initiative und Ausdauer entwickeln

Wenn Sie das Kind mit interessanten Materialien und Lernaktivit�ten umgeben, die auf seine inneren Bed�rfnisse ausgerichtet sind, gew�hnt es sich daran, selbst�ndig zu �ben. Dies f�hrt allm�hlich zu der Gewohnheit, die Initiative zu ergreifen, der wichtigsten Eigenschaft einer F�hrungskraft. Und die Grundregeln verlangen, dass eine einmal begonnene Aufgabe zu Ende gef�hrt wird, so dass sich allm�hlich die Gewohnheit des Durchhaltens entwickelt.

Gewohnheiten der Initiative und Ausdauer entwickeln

7. Besondere Bed�rfnisse beachten

Da die Kinder in Gruppen mit anderen Kindern unterschiedlichen Alters eingeteilt werden und drei Jahre lang denselben Lehrer haben, f�hlen sich Sch�ler mit besonderen Bed�rfnissen weniger unter Druck gesetzt, mit Gleichaltrigen mithalten zu m�ssen, und haben mehr Freiheit, in ihrem eigenen Tempo zu lernen und zu wachsen. Au�erdem kann die Kontinuit�t im Klassenzimmer dazu beitragen, dass Sch�ler mit besonderen Bed�rfnissen in ihrer Klasse enge Bindungen bilden und so ein sicheres und stabiles Umfeld f�r das Lernen schaffen.

Die Montessori-Philosophie „Folge dem Kind“ erlaubt es, allen Kindern, nicht nur denen mit besonderen Bed�rfnissen, eine individuelle Erziehung zukommen zu lassen. Der Unterrichtsplan des Montessori-Lehrers kann jedes Kind mit unterschiedlichen Zielen und Ideen f�r seinen einzigartigen Lernstil benennen. Das hilft besonders Sch�lern mit besonderen Bed�rfnissen, in ihrem eigenen Tempo zu lernen.

Besondere Bed�rfnisse beachten

Die 4 Merkmale der Montessori P�dagogik

Dr. Montessori war der Meinung, dass Kinder besser lernen, wenn sie selbst entscheiden k�nnen, was sie lernen m�chten, und diese Philosophie findet sich auch heute noch in den Klassenr�umen von Montessori. Ein Montessori-Klassenzimmer sieht wahrscheinlich anders aus, als Sie es gewohnt sind. Zu den Besonderheiten geh�ren:

  1. Verschiedene Aktivit�tsstationen, die die Kinder den ganzen Tag �ber besuchen k�nnen
  2. Lehrer, die sich von Gruppe zu Gruppe bewegen, anstatt vorne im Klassenzimmer zu stehen
  3. Ein nicht-traditionelles Bewertungssystem
  4. Der Fokus liegt auf dem gesamten Sch�ler – die soziale, emotionale, intellektuelle und k�rperliche Entwicklung wird ber�cksichtigt

Die Merkmale der Montessori P�dagogik

Die 5 Gr�nde f�r die Wahl der Montessori P�dagogik

Wenn Sie noch Zweifel an der Wirksamkeit der Montessori-Methode haben, k�nnen Ihnen die folgenden Informationen bei Ihrer Wahl helfen.

Warum w�hlen so viele Menschen die Montessori-P�dagogik? Daf�r gibt es mehrere Gr�nde:

1. Effizienz und Effektivit�t

Montessori-P�dagogen verstehen und kennen das Kind und �ffnen die T�r zu einem vollen und lebendigen Vorschulalter. Eltern auf der ganzen Welt sind beeindruckt von den Vorteilen, die die Montessori-P�dagogik den Kindern bietet. Die Montessori-Methode hilft, ruhige, f�hige und selbstbewusste Kinder von Anfang an zu erziehen.

2. Vielseitigkeit in Zeit und Raum

Die Montessori P�dagogik ist in jedem Winkel unseres Planeten und in jeder Zeit gleich. Die Montessori-Methode basiert auf universellen Prinzipien der menschlichen Entwicklung, so dass sie in verschiedenen Zeiten und in unterschiedlichen historischen Situationen �berleben kann. Die Prinzipien von Maria Montessori haben sich �ber die Jahrhunderte bew�hrt. Au�erdem werden diese Behauptungen durch die moderne Forschung im Bereich der Neurowissenschaften gest�tzt.

Die Effektivit�t und Universalit�t der Montessori-P�dagogik

3. Die Menschlichkeit dieser P�dagogik

Diese P�dagogik geht vom Kind aus und ist voll und ganz auf das Wohlergehen von Kindern, M�ttern, Betreuern, Lehrern und Familien und somit der gesamten Gesellschaft ausgerichtet. Die Montessori-Methode geht davon aus, dass jedes Kind ein Individuum ist, das einen einzigartigen Beitrag zur Welt leisten wird. Das Ziel der Montessori-P�dagogik ist es, einen komplexen Menschen zu entwickeln, der sich an seiner Umwelt orientiert und an seine Zeit, seinen Ort und seine Kultur angepasst ist.

4. Kinder haben Spa� am Lernen

Kinder sind geborene Anf�hrer oder „Schw�mme“ und genie�en es, neue Aufgaben zu l�sen. Ihr Interesse liegt eher in der Arbeit selbst als im Ergebnis ihrer T�tigkeit. Die Montessori-P�dagogik ermutigt Kinder dazu, regelm��ig Neues zu lernen und ihren Horizont zu erweitern. Viele Eltern haben bemerkt, dass Kinder, die nach dieser Methode unterrichtet werden, wirklich gerne zur Schule gehen. Sie tun das, was sie interessiert, und lernen gerne Neues.

Kinder haben Spa� am Lernen

5. Respekt f�r das Kind

Montessori war der Meinung, dass Kinder respektiert werden sollten. Respekt wird den Kindern entgegengebracht, wenn man ihre Konzentration nicht unterbricht. Respekt wird auch gezeigt, indem man den Sch�lern die Freiheit gibt, Entscheidungen zu treffen, Dinge f�r sich selbst zu tun und f�r sich selbst zu lernen. Die Lehrerinnen und Lehrer m�ssen allen Sch�lerinnen und Sch�lern Respekt vorleben, Konflikte friedlich l�sen und sie m�ssen lernen, zu beobachten, ohne zu urteilen.

Einige Gr�nde f�r die Wahl der Montessori P�dagogik

Ein paar meiner Quellen

Fazit

Die Montessori-P�dagogik ist ein umfassender Ansatz zum Lernen, der die nat�rlichen Neigungen des Kindes f�rdert. Nat�rlich k�nnen sich die Themen und Unterrichtsmaterialien �ndern, aber die Philosophie von Maria Montessori bleibt in jedem Unterrichtsplan gleich. Das Beste, was Lehrer f�r ihre Sch�ler tun k�nnen, ist, den neuen Generationen Freiheiten zu geben, um sie Verantwortung zu lehren.

EmmaNeumann/ author of the article

Liebe Kollegen und liebe User!
Mein Name ist Emma und ich bin seit einigen Jahren mit wachsender Begeisterung Grundschullehrerin.
Zu meiner Leidenschaft für Pädagogik gesellt sich eine weitere: Ich interessiere mich sehr für Technik und für Technologien. Diese Hilfsmittel setze ich, sehr überlegt und ausgewogen, immer wieder gerne bei meiner Arbeit ein.

Comments: 2
  1. AuchLehrerin

    Lieber Emma,

    ich möchte dir für diesen interessanten und nützlichen Beitrag danken. Ich bin wirklich interessiert an diesem Thema und ich habe eine Frage. Sag mir bitte, ob die Montessori Pädagogik für alle Kinder passt? Auf welche Kinder ist dieses System am besten anwendbar?

    1. EmmaNeumann (author)

      Hallo! Danke, ich freue mich, dass du den Beitrag interessant findest. Ich beantworte deine Frage gerne. In der Tat ist dieses System vor allem für Schüler geeignet, die ein individuelles Herangehen benötigen. Aber auch für kontaktfreudige, wissbegierige und selbständige Kinder. Das liegt daran, dass diese Pädagogik nicht genügend Kommunikation untereinander vorsieht. Deshalb kann es für aktive, unruhige Kinder oder Kinder mit sozialen Problemen ziemlich schwierig sein.

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