Reflexionsmethoden für Lehrer und Schüler und Tipps für ihre Durchführung in der Grundschule





Reflexionsmethoden f�r die Grundschule helfen uns Lehrern dabei, ihren Unterricht sinnvoll und effektiv zu gestalten. Denn P�dagogen k�nnen damit nicht nur �berpr�fen, ob die Sch�lern den gerade erlernten Stoff mit den angewandten Methoden verstanden und verinnerlicht haben. Mit diesen p�dagogischen Werkzeugen kann der Erfolg oder Misserfolg einer Schulstunde ergr�ndet werden.

Gedanken und Tipps zu Reflexionsmethoden in der Grundschule

Ich m�chte euch die wichtigsten Aspekte der Reflexion in der Grundschule n�her bringen und euch wertvolle und bew�hrte Tipps dazu geben. ���

Sch�ler und Lehrer reflektieren gleicherma�en

Hinter dem Ausdruck Reflexion verbergen sich ganz verschiedene Themen und Methoden. Denn wir Lehrer k�nnen einerseits unsere Sch�ler �ber ein bestimmtes Thema oder Ereignis reflektieren lassen. Andererseits k�nnen Lehrkr�fte und Erzieher auch �ber ihrer eigenen Arbeit reflektieren. Das bedeutet, dass Reflexion in der Schule, aber auch im Kindergarten stattfindet. Sie ist eigentlich �berall zu finden.

Sch�ler und Lehrer reflektieren gleicherma�en

Reflexion mit Kindern �ben

Die F�higkeit zur Reflexion kann mit Kindern ge�bt werden, aber Lehrkr�fte sollten dabei sehr behutsam vorgehen. Wenn Kinder in die Vorschule gehen, kann ein wiederholtes Prozedere der Reflexion mit den zust�ndigen sozialp�dagogischen Lehrkr�ften stattfinden. Aber auch im Kindergarten und in der Kita findet Reflexion bereits permanent Anwendung.

Warum sollten Lehrer �ber Schulstunden reflektieren?

Der Sinn und die Wichtigkeit der Reflexion in der Schule

Insbesondere junge Lehrer sollten in ihren abgehaltenen Schulstunden planm��ig vorgehen. Denn eine solche Schulstunde hat nun einmal nicht mehr als 45 Minuten. In diesen 45 Minuten soll den Kindern Schulstoff vermittelt werden, der auf dem Lehrplan steht. Dies soll in effektiver und dennoch f�r alle Beteiligten angenehmer Atmosph�re stattfinden. Allerdings sind nicht alle Sch�ler und alle Klassen gleich. Auch k�nnen das Wetter, der Wochentag oder die Uhrzeit bei der effektiven Vermittlung von Lerninhalten eine Rolle spielen. ����

Der Sinn und die Wichtigkeit der Reflexion in der Schule
Der Lehrer/ die Lehrerin plant die Schulstunde bis ins kleinste Detail. Bei der Verdeutlichung eines Themas oder einer Problemstellung bedient er/sie sich bestimmter Hilfsmittel.

Diese Hilfsmittel k�nnen ganz verschiedener Art sein. Sehr oft ist es in der Schule visuelles, h�rbares oder greifbares Anschauungsmaterial. Nicht immer aber verl�uft eine Schulstunde planm��ig. Insbesondere dann, wenn der junge Lehrer noch im Referendariat ist, neigt er zu �bereifer. Das merken die Sch�ler schnell und oft l�uft die so sorgf�ltig geplante Schulstunde dann aus dem Ruder.

Reflexionsmethoden f�r P�dagogen

Neben den Lehrern sind es nat�rlich auch Erzieher, die sich �hnlicher Methoden bedienen. Denn ihr ganzes Handeln sollte zielgerichtet sein und es dient immer bestimmten Zwecken. Diese Zwecke unterscheiden sich bei Lehrern und Erziehern ein wenig. Sehr oft �berschneiden sich die angestrebten Ziele dieser beiden p�dagogischen Fachkr�fte aber auch.

1. Die Gruppe steht im Vordergrund

Im erzieherischen Bereich liegt der Schwerpunkt ja nicht auf der Vermittlung von schulischem Stoff. Hier steht die Gruppe im Vordergrund, die gemeinsam Projekte durchf�hrt. Doch der Erzieher reflektiert nicht nur auf das jeweilige Projekt bezogen.

2. Reflexion und Flexibilit�t sind gefragt

W�hrend der Lehrer Schulstoff vermittelt, sieht der Erzieher seinen diesbez�glichen Schwerpunkt in der Projektarbeit. Daneben muss er �u�erst flexibel auf aktuelle Ereignisse und Probleme eingehen. Auch die F�rderung der sprachlichen Kompetenz obliegt nicht nur dem Lehrer, sondern auch dem Erzieher in der Kita, dem Hort, dem Kinderheim oder in der Freizeitst�tte.

Reflexion und Flexibilit�t sind gefragt

3. Einrichtungen in sozialen Brennpunkten

Sehr oft ist er gerade in Einrichtungen sozialer Brennpunkte damit besch�ftigt. Auch in der Vorschule ist er diesbez�glich t�tig, wo er Kindern f�r den �bergang von Kita zu Schule Br�cken baut. Reflexion und Flexibilit�t sind f�r den Erzieher Werkzeuge, deren er sich st�ndig bedient.

4. Beim Erzieher stehen Alltagskompetenz und soziale Kompetenz im Vordergrund

Reflexion ist f�r ihn sozusagen das t�gliche Brot. Sie findet einerseits auf ein wie auch immer geartetes Projekt hin statt. Andererseits muss er auf aktuelle Ereignisse bezogen reflektieren. Und schlie�lich reflektiert er nach einem Arbeitstag �ber dessen Ablauf. Bei diesem Erzieher stehen Alltagskompetenz und soziale Kompetenz absolut im Vordergrund.

5. Selbst-Reflexion

Kinder verbringen gerade in der Kindertagesst�tte und im Hort einen Gro�teil ihrer Zeit. Genau wie der Lehrer in der Grundschule kann der Erzieher seine Methoden, sein Zeitmanagement und die Erfolge oder Misserfolge selbst reflektieren und sie in seine k�nftige Arbeit mit einflie�en lassen. ���

Reflexionsmethoden f�r Studenten

Reflexion ist die wichtigste Grundlage f�r ein reibungsloses Zusammenleben in erzieherischen Institutionen, in der Familie und der Gesellschaft allgemein. Auch f�r Studierende sind Reflexionsmethoden ein wichtiges Hilfsmittel, um ihr Studium reibungslos �ber die B�hne zu bringen. Dass stures Zuh�ren alleine nicht den gew�nschten Erfolg bringt, wissen wir nun alle.

1. Erlerntes zeitnah reflektieren

Davon ist auch ein Studium nicht ausgenommen. Denn gerade dann, wenn viel gelernt werden muss, sollte das Erlernte regelm��ig und zeitnah reflektiert werden.

2. Zuk�nftige Lehrer und das Reflexionsportfolio

Universit�ten setzen beim Studium auf ein umfassendes Reflexionsportfolio. Von Beginn an besch�ftigen sich Studierende auf Lehramt mit ihrem Ordner. Es geht darin nicht nur um pers�nliche Zusatzqualifikationen, sondern auch um Ziele und Erwartungen an das Studium. Das Reflexionsportfolio beinhaltet einen Pflichtteil und einen frei gestaltbaren Teil.

Zuk�nftige Lehrer und das Reflexionsportfolio

3. Umfassendes Portfolio

Eine �bersicht �ber Klausuren und Lernziele, Pr�fungen und ein privater Teil vervollst�ndigen dies umfassende Portfolio. Nun ist eine solche Mappe f�r Studierende durchaus nichts Ungew�hnliches an Universit�ten. Mir hat aber dieses Beispiel sehr gut gefallen, da es die Absicht und den Hintergrund einer jeglichen Reflexion anschaulich verdeutlicht.

An die Lehrer, Erzieher und Studenten unter euch! Habt ihr eigene Methoden der Reflexion entwickelt, um Lernerfolge oder p�dagogische Erfolge und Misserfolge zu ergr�nden? Welcher Tools bedient ihr euch dabei und wie geht ihr genau vor? Schreibt mir gerne in einem Kommentar dazu eure Anregungen!

Liebe Gr��e – eure Emma�

Die wichtigsten Regeln der Reflexion

Um die Reflexion in euer Klasse einfach und effektiv zu halten, schlage ich vor, die folgenden Regeln zu lesen.

1. Reflexion beginnt im privaten Bereich

Selbstverst�ndlich gibt es viele Arten und Gelegenheiten f�r Reflexion. Diese beginnt im privaten Bereich, wenn wir am Abend den Tag an uns vorbei ziehen lassen. Was war gut und was war schlecht an diesem Tag? Haben wir uns in der Familie, im Job oder in der �ffentlichkeit richtig verhalten?

Reflexion beginnt im privaten Bereich

Was k�nnen wir morgen besser machen? Und was sind unsere zeitnahen Ziele? Was m�chten wir auf l�ngere Sicht hin erreichen und welchen Weg m�ssen wir dabei einschlagen? All diese Fragen lassen sich auf spezifische Themen und Bereiche �bertragen. Ob f�r Studenten, Erzieher oder Lehrer: Es gibt wichtige Regeln f�r Reflexion.

2. Sch�ler mit Impulskarten reflektieren lassen

Bereits in der Grundschule k�nnen Kinder lernen zu reflektieren. Ein sehr wichtiges Hilfsmittel f�r die Reflexion sind vorgefertigte Impulskarten. Diese gibt es im Handel zu erwerben oder der Lehrer stellt sie selbst her. Unter dem unten eingef�gten Link findet ihr Impulskarten, die mir pers�nlich sehr gut gefallen haben.

Im Video wird erkl�rt, wie diese Impulskarten funktionieren. Es sind 88 Karten, mit denen die wichtigsten Gef�hle und Meinungen zu einem schulischen Thema ausgedr�ckt werden k�nnen. F�r Lehrer in der Grundschule ist die Anwendung dieser Karten nicht nur sehr aufschlussreich, sondern auch sehr n�tzlich. ���

3. Reflexion als fortlaufender Prozess

Das Reflektieren in der Grundschule sollte aber keineswegs zu einem allzu starren Ritual ausarten. Die Impulskarten k�nnen auch bei Bedarf eingesetzt werden. Das mache ich mit meiner Klasse manchmal, wenn aus irgendeinem Grund Unruhe herrscht. Ganz f�r mich im Stillen nenne ich sie auch nicht Impulskarten, sondern es sind meine Zauberkarten. Denn meine Sch�ler legen eine gro�e Ernsthaftigkeit an den Tag, wenn ich die Karten aus dem Schrank hole.

Reflexion als fortlaufender Prozess
Ich fand eine gute Karte auf der Website betzold.ch

Sie m�gen es, wenn wir die Karten auch zur Konfliktl�sung nutzen. Dazu suche ich mir bestimmte Impulskarten heraus. Ich habe allerdings auch einen Satz eigener Karten, die ich selbst konzipiert habe. Ich nutze Reflexion also in einem fortlaufenden Prozess und ohne allzu starre Regeln.

4. Verbale Reflexion unterliegt Regeln

Es gibt zwar ein paar Grundregeln, die in der Gruppe bez�glich der Reflexion eingehalten werden sollten. Aber in der Auslegung dieser Regeln ist jeder Lehrer oder Erzieher v�llig frei. Ob nun ein Stuhlkreis gebildet wird oder der P�dagoge eine Kerze anz�ndet, ist egal. Es kann auch Tee getrunken oder Obst gegessen werden. Wichtig ist, dass bei der Reflexion alle die gleichen Rechte haben.

Jeder darf ausreden und jeder hat daf�r die gleiche Zeit zur Verf�gung. Sch�chterne Kinder werden ermuntert, ebenfalls ihre Meinung zu sagen. In dieser Beziehung lasse ich mich auch auf keine Ausnahmen ein. Gerechtigkeit und Gleichberechtigung sind wichtige Regeln der Reflexion in der p�dagogischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.

5. Stille Reflexion

Neben der verbalen Reflexion und der Reflexion mit Karten gibt es auch noch die M�glichkeit der stillen Reflexion. Dabei geht jeder in sich und denkt �ber das Thema oder das Problem nach. Nat�rlich eignet sich diese Art der Reflexion nicht f�r die Grundschule, sondern eher f�r Studenten. Es gibt aber eine Variante stiller Reflexion, die auch mit Kindern durchgef�hrt werden kann. Dann n�mlich, wenn die Sch�ler zun�chst in sich gehen und sich Gedanken zu einem Thema machen. Damit ist es nat�rlich nicht getan, denn wir wollen ja eine Reaktion hervorrufen.

6. Reflexion und Geschichten ausdenken

Eine M�glichkeit, insbesondere sch�chterne Kinder aus der Reserve zu locken, sind Geschichten. Diese Geschichten sollen sie sich nach stiller Reflexion ausdenken und zu Papier bringen. J�ngere Sch�ler, die noch nicht lesen und schreiben k�nnen, d�rfen Bilder malen. Diese Bildergeschichten sind oftmals sehr aufschlussreich.

Reflexion und Geschichten ausdenken

Sie eignen sich auch sehr gut, um Ruhe in den Klassensaal zu bringen, wenn darin ein Problem aufgetaucht ist. Ich mache das, wenn etwas Zeit da ist, mit meiner Klasse immer wieder gerne. Mir ist dabei aufgefallen, dass es gerade die sehr introvertierten Kinder sind, die sehr sch�ne und ausdrucksstarke Bildergeschichten malen. Ich ermutige sie immer wieder dazu, aus sich heraus zu gehen.���

7. Reflexion und Geschichten aufschreiben

Mit gr��eren Kindern kann die stille Reflexion auch variiert werden. Dann k�nnen die Sch�ler zun�chst in sich gehen und sich auf ein ganz bestimmtes Thema konzentrieren. Danach schreiben sie eine Geschichte nieder. Sehr gut funktioniert das Ganze auch mit Stichworten.

Reflexion und Geschichten aufschreiben
Habt ihr auch bemerkt, dass die Lehrerin auf den Bildern an mich erinnert?���

Dann gebe ich meinen Kindern kein Thema vor, sondern einfach nur drei oder vier Stichw�rter. Ich lasse sie dar�ber nachdenken und danach ihre Gedanken dazu malen oder aufschreiben. Alternativ dazu k�nnen sie ihre Geschichten nat�rlich auch erz�hlen.

Ich w�rde mich dar�ber freuen, wenn du dir kurz die Zeit nimmst, in meine anderen Artikel hineinzuschauen. Du findest dort hilfreiche Informationen zu Laptops f�r das Homeschooling, interaktiven Whiteboards und Multifunktionsdruckern.

Fazit

Reflexion und Selbst-Reflexion sind in der p�dagogischen Arbeit unverzichtbar. Doch sie werden nicht nicht nur als Tools eingesetzt, um Kindern Kompetenzen zu vermitteln und ihr Selbstbewusstsein zu st�rken. Auch die P�dagogen selbst sollten regelm��ige Reflexion betreiben. Reflexion und Selbst-Reflexion sind unverzichtbar und es gibt keine andere Methode, durch die sie ersetzt werden k�nnen.

EmmaNeumann/ author of the article

Liebe Kollegen und liebe User!
Mein Name ist Emma und ich bin seit einigen Jahren mit wachsender Begeisterung Grundschullehrerin.
Zu meiner Leidenschaft für Pädagogik gesellt sich eine weitere: Ich interessiere mich sehr für Technik und für Technologien. Diese Hilfsmittel setze ich, sehr überlegt und ausgewogen, immer wieder gerne bei meiner Arbeit ein.

Comments: 2
  1. Kerstin

    Hallo Emma! Mein Name ist Kerstin und ich bin 20 Jahre alt. Ich studiere in NRW auf Lehramt. Auch unsere Universität legt großen Wert auf Reflexion eines Themas, der Vorlesung, einzelner Semester und des gesamten Studiums. Ich sehe das als Übung für meine spätere pädagogische Arbeit. Ich mag, by the way, Deine liebevoll gestaltete Seite und bin oft hier!

    1. EmmaNeumann (author)

      Liebe Kerstin, vielen Dank, dass Sie meine Website verfolgen, es ist mir sehr angenehm❤❤❤ Ich bin sicher, du wirst in Zukunft ein großartiger Lehrer sein!

Schreibe einen Kommentar

;-) :| :x :twisted: :smile: :shock: :sad: :roll: :razz: :oops: :o :mrgreen: :lol: :idea: :grin: :evil: :cry: :cool: :arrow: :???: :?: :!:

11 − fünf =