Wie Partnerarbeit in der Grundschule die Kooperation fördert — 10 Regeln und viele hilfreiche Tipps





Ich bin Lehrerin aus Leidenschaft und wie du wei�t, liegt mir das Wohl der Kinder am Herzen. Darum will ich heute Ratschl�ge f�r die Zusammenarbeit geben.

Doch zuvor m�chte ich dir eine Geschichte aus meinem Schulalltag erz�hlen. In meinem f�nften Jahr als Lehrerin bekam ich eine Klasse, die aus sehr unterschiedlichen Kindern bestand.

Regeln und viele hilfreiche Tipps der Partnerarbeit

Das Problem war, dass eine gro�e Rivalit�t und Misstrauen unter den Sch�lern bestand. Wann immer ich eine Partnerarbeit anordnete, endete es in Streitereien.

Ich wusste mir nicht mehr zu helfen und entwickelte ein Spiel, das auf Kooperation basierte und nur gel�st werden konnte, wenn alle sich daran beteiligten. Das Spiel bestand aus einem Puzzle, das nur gel�st werden konnte, wenn alle daran teilnahmen.

Zu meiner �berraschung hatten die Kinder daran Spa� und fingen an, zusammen zu arbeiten, um das Ziel des Spiels zu erreichen. Im Folgenden verrate ich dir, welche Erkenntnisse ich aus diesem Experiment gewonnen habe.

Suchst du nach weiteren Tipps f�r den Unterricht? Lies andere Artikel auf meiner Website, um mehr �ber die Gespr�chsregeln hier und �ber die Klassenregeln hier zu erfahren.

Was ist Partnerarbeit

Durch die Sozialform der Partnerarbeit lernen die Kinder im Unterricht, wie mithilfe der Kooperation in einer Gruppe eine gemeinsame Aufgabe gel�st wird. Was au�erhalb der Schule h�ufig selbstverst�ndlich mit Freunden funktioniert, muss in der Schule beigebracht werden.

Seit der Kindheit ist es notwendig, Kindern zu zeigen, dass alle Meinungen wichtig sind

Das Ziel dabei ist, den sozialen Umgang unter den Sch�lern zu verbessern. Dabei lernen sie sich ihrer Kommunikations- und Kooperationsf�higkeit zu bedienen, und dass sie durch einen Gedankenaustausch ein besseres Ergebnis erreichen.

Die Vorteile des Partnerunterrichts

Als ich mich an meine pers�nlichen Erfahrungen erinnerte, w�hlte ich die folgenden Vorteile.

  • L�sst introvertierte Kinder zu Wort kommen.
  • Der hohe Sprechanteil f�rdert die Kommunikation und Ausdrucksf�higkeit.
  • Probleme k�nnen untereinander besser gel�st werden.
  • Sie ist oft Teil einer Unterrichtsmethode.
  • Sie kann flexibel ohne gro�en Aufwand eingesetzt werden.
  • Die positive Seite des Synergie- Effekts wird festgestellt.
  • Ein unterschiedlicher Wissensstand kann ausgeglichen werden.
  • Es wird eine Akzeptanz f�r Fachwissen des anderen geschaffen.
  • Es wird ein Gef�hl von Verantwortung sich selbst und dem Gegen�ber vermittelt.
  • Ein Thema wird durch gegenseitiges Erkl�ren besser verstanden.

Und Aufgaben in Paaren k�nnen mit Kopfh�rern gegeben werden, bessere Modelle, die ich in meinem Artikel �berpr�ft habe.

Ab und zu darf mal gelacht werden

Mal was Lustiges zur Abwechslung. Hier haben sich ein paar Leute aus einer Klasse zusammengetan, um einen Sketch zu fabrizieren. Es zeigt sehr anschaulich, was passieren kann, wenn man nicht gelegentlich kontrolliert, wie aufmerksam bestimmte Sch�ler an einem Thema arbeiten.

Aber wie in jeder Geschichte ein K�rnchen Wahrheit steckt, wei� ich das als Lehrerin nur zu gut. Bestimmte Partner sehen diese Arbeitsweise als Chance, den ganzen Unterricht durch zu schwatzen. Dem Treiben setze ich nat�rlich als verantwortungsvolle Lehrkraft einen Riegel vor und schaue genau darauf, wer hier als Partner sich eignet oder nicht.

Und zum Schluss habe ich noch das hier. Have fun!

Die Vorbereitung und Durchf�hrung der Partnerarbeit

Nach meiner pers�nlichen Erfahrung ben�tigt eine Partnerarbeit eine sorgf�ltige Vorbereitungsphase. Sie sollte aus folgenden Punkten bestehen:

  • Stelle die Aufgabe so verst�ndlich wie m�glich.
  • Passe die Aufgaben auf die individuellen Bed�rfnisse an.
  • Alle Materialien, die du daf�r brauchst, m�ssen parat und vorhanden sein.
  • Nimm dir Zeit und erkl�re, was du mit der Aufgabe vorhast.

F�r eine Unterrichtsstunde mit 45 Minuten gibst du deinen Sch�lern einen Zeitrahmen von 20 Minuten f�r die Bearbeitung der Aufgabe. Im Anschluss zeigen die Partner gemeinsam ihre erarbeiteten Ergebnisse und lesen diese beispielsweise vor.

Wenn du eine klare Aufgabe zu gibst, werden die Kinder alles schnell und richtig zu tun

Als Lehrer*in halte dich w�hrend der Bearbeitungsphase zur�ck. Die Sch�ler*innen sollten so ungest�rt wie m�glich an ihrer Aufgabe sitzen. Kontrollierst du zu viel, baut es einen zu gro�en Druck in der Partnerarbeit aus.

Die unterschiedlichen Formen der Partnerarbeit

Es wird in zwei Grundformen der Partnerarbeit unterschieden:

  • Die erste Form ist die themengleiche Arbeitsform, in der sich die Partner einem gemeinsamen Thema widmen. Das kann die Durchf�hrung eines Experiments oder das Abfragen von Vokabeln sein.
  • Die zweite Form nennt sich themendifferenzierte Arbeitsform und teilt den Arbeitsbereich in zwei Themenfelder auf. Die Partner arbeiten gemeinsam am Hauptthema jeweils in ihrem Bereich und f�hren am Ende ihre Ergebnisse zusammen. Ein regelm��iger Austausch zwischen den Partnern w�re dabei w�nschenswert.

Zu guter Letzt kann eine Partnerarbeit Teil einer gr��eren Gruppenarbeit sein. Das ist die Methode, die ich f�r meine schwierige Klasse angewendet habe. Sie wird auch Think-Pair-Share Methode genannt.

Die Form der Arbeit h�ngt vom Zweck des Unterrichts ab

Jedes Kind beginnt mit einer eigenen Einarbeitung in das Thema und bespricht die Ergebnisse mit einem anderen Partner. Zum Schluss werden die gewonnenen Erkenntnisse in der ganzen Gruppe zusammengef�hrt und der Klasse pr�sentiert.

10 Regeln f�r die Partnerarbeit in der Grundschule

Im Folgenden finden Sie die grundlegendsten Regeln f�r die Partnerarbeit in der Grundschule. Wenn du etwas hinzuzuf�gen hast, schreib mir! �

  1. Es wird gemeinsam nachgedacht.
  2. Lass den anderen aussprechen.
  3. �ber die Ergebnisse wird gemeinsam entschieden.
  4. Es wird nur �ber das Thema der Aufgabe geredet.
  5. W�hrend des Arbeitens wird so gesprochen, dass niemand anderes gest�rt wird.
  6. Sei nett zu deinem Partner und behandel ihn mit Respekt.
  7. Keiner macht die Arbeit allein, sondern es wird sich dar�ber abgesprochen.
  8. Wenn mein Partner ein Problem hat oder etwas nicht wei�, helfe ich ihm.
  9. Die Aufgabe sollte genau gelesen werden und beide sollte sie verstanden haben.
  10. Die Ergebnisse sollten am Ende noch einmal genau gepr�ft werden.

Schaue mal in meine Liste mit Videos hinein, die ich f�r Recherchezwecke zusammengetragen habe. Zu dem Video habe ich dir noch einen kleinen Text dazugeschrieben, damit du wei�t, was in dem Video vorkommt.

Schriebe mir in den Kommentaren, welches Video dir am besten gefallen hat und was eventuell fehlt. Viel Spa�!

Mit Verantwortung in die Partnerarbeit

Leo ist ein Youtuber und macht echt tolle Videos zum Thema �Lernen�. Als Abitur-Coach gibt er eine Menge Ratschl�ge, wie eine Partner- oder Gruppenarbeit zum Erfolg wird. Sein Fokus liegt zwar auf Abiturklassen, aber du lernst etwas dar�ber, wie man mit Verantwortung eine solche Arbeit durchf�hrt.

Die Struktur der Partnerarbeit

Wer es etwas ausf�hrlich m�chte, schaut sich am besten das n�chste Video an. Darin wird der Aufbau und die Theorie der Partnerarbeit behandelt. Es ist etwas trocken gestaltet, da es ein Mitschnitt einer Lehrstunde ist, aber daf�r sehr informativ.

Es macht schon alleine Spa� wegen des Akzents, der im Video gesprochen wird. Schreibt in die Kommentare, welcher das ist, wenn ihr ihn erkennt!

Wenn Homeschooling wieder ansteht

Mit der Lernplattform Electude kannst du ebenfalls Partnerarbeiten durchf�hren lassen und deren Fortschritt gleichzeitig beobachten. Das Video zeigt kurz und knackig wie du deine Sch�ler*innen miteinander verbindest und ihnen die Aufgaben zuweist.

Auch wenn die Schulen derzeit wieder offen sind, ist das Thema Homeschooling nicht abgeschlossen. Solche Tools k�nnen immer noch hilfreich sein und deshalb stelle ich es hier vor.

Mit diesen Tricks motivierst du deine Sch�ler*innen

Dies ist einer meiner Lieblingskan�le, wenn es um die Schule geht. Davide von Lehrer-Tricks hat immer so gute Empfehlungen f�r Lehrer*innen, dass es eine Freude ist seine Videos anzuschauen. In diesem Video erkl�rt er f�nf Tricks, die er in seiner Klasse anwendet, um seine Sch�ler*innen zu mehr Aktivit�t zu ermuntern.

Wie in dem vorgehenden Video, habe ich bereits �ber das Problem der Mitarbeit gesprochen. Diese Tricks k�nnen helfen, um eine Klasse insgesamt zu einer erh�hten Aufmerksamkeit zu sensibilisieren.

Planung ist das A und O

Viele machen von euch sicherlich gerade ihre ersten Schritte im Lehrbereich. Deshalb m�chte ich jeder Lehrperson, die mitten im Referendariat steckte, den Teacher�s Diary-Kanal empfehlen. Da gibt es so viele gute Videos zu entdecken.

F�r meinen Blog-Artikel habe das Video herausgesucht, indem es um die Unterrichtsplanung geht. Zum einen bekommst du gute Ratschl�ge f�r die Planung und zum anderen wird der Unterschied zwischen Referent*in und Lehrer*in klargemacht.

N�tzliche Quellen

Fazit

Schaue ich zur�ck auf meine Erkenntnisse, kann ich mit Bestimmtheit sagen, dass sie mir bei vielen Klassen geholfen haben. Ich m�chte nicht daran denken, was passiert w�re, wenn ich sie nicht bei der einen Klasse angewendet h�tte.

Vermutlich w�re eine Zusammenf�hrung der Klasse weitaus schwieriger gewesen und die Eigenbr�tler w�ren nie aus sich herausgekommen. Aber so konnte ich das Vertrauen und den Respekt unter den einzelnen Sch�lern st�rken und zu einem besseren Gemeinschaftsgef�hl beitragen.

Schreib mir bitte, wie dir dieser Artikel gefallen hat und ob ich etwas verbessern kann. Ich freue mich stets �ber Kritik und tausche mich gerne mit anderen Kollegen*innen aus.

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EmmaNeumann/ author of the article

Liebe Kollegen und liebe User!
Mein Name ist Emma und ich bin seit einigen Jahren mit wachsender Begeisterung Grundschullehrerin.
Zu meiner Leidenschaft für Pädagogik gesellt sich eine weitere: Ich interessiere mich sehr für Technik und für Technologien. Diese Hilfsmittel setze ich, sehr überlegt und ausgewogen, immer wieder gerne bei meiner Arbeit ein.

Comments: 2
  1. Frau Genau

    Liebe Emma, wie oft empfehlen Sie, die Arbeit im Unterricht zu benutzen?

    1. EmmaNeumann (author)

      In der Tat hängt es von vielen Faktoren wie die Anzahl der Personen in der Klasse, das Alter, die Art der Schüler und vieles mehr. Ich habe keine sehr große Klasse, daher sehe ich keinen Sinn, diese Art von Arbeit in jeder Lektion zu verwenden.

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