Was sollte ein Lehrer im Klassenzimmer sagen? Die 12 besten Rituale für Ruhe im Unterricht





Sind Sie auch schon in die Falle getappt und sagen den ganzen Tag lang: „Nicht reden!“ oder „Ich brauche Ruhe!“?

Es ist anstrengend, die Bitte um Ruhe immer wieder zu wiederholen, und nach dem hundertsten Mal h�ren die Kinder sowieso nicht mehr auf Sie.

In diesem Artikel werden wir die folgenden Aspekte ber�cksichtigen:

Lassen Sie uns also die Diskussion �ber dieses sehr wichtige Thema beginnen!

Die 12 besten Rituale f�r Ruhe im Unterricht

Es gibt verschiedene M�glichkeiten, so genannte „Rituale“, die Ihnen helfen k�nnen, Ordnung und Ruhe im Klassenzimmer herzustellen. Ich habe 12 Rituale ausgew�hlt, die meiner Meinung nach am effektivsten sind. Jetzt k�nnen wir anfangen!

1. Spielen Sie ein Lied

Versuchen Sie, Musik auf Ihrem Telefon, Computer oder CD-Player abzuspielen. Sie k�nnen Kinderlieder, popul�re Musik, klassische oder Jazz-Songs, die Sie den Kindern n�her bringen m�chten, Lieder, die mit Ihrer Unterrichtseinheit in Verbindung stehen, usw. verwenden. Manche Lehrkr�fte verwenden gerne k�rzere Liedausschnitte – nur drei�ig bis sechzig Sekunden. Verwenden Sie mehrere Wochen lang t�glich dasselbe Lied, und bringen Sie den Kindern bei, dass der Unterricht beginnt, wenn die Musik aufh�rt.

2. Verwenden Sie ein spezielles Ger�usch

Viele Lehrer verwenden Ger�usche, um ihre Sch�ler zu beruhigen. Sie k�nnen die Kinder bitten, dem Ger�usch aufmerksam und leise zuzuh�ren, w�hrend es abgespielt wird, und die H�nde zu heben, wenn es aufh�rt zu spielen.

Sie k�nnen solche Ger�usche und Kl�nge kostenlos im Internet finden. Ich werde die Quellen nennen, die ich pers�nlich gerne verwende.

3. F�hren Sie einen Countdown durch

Sie k�nnten zum Beispiel sagen: „Wenn ich bei Null angekommen bin, m�chte ich, dass Sie im Raum ganz still sind. 10, 9, 8…“ Wenn die Zeit abgelaufen ist, gehen Sie wie angek�ndigt zur n�chsten Aktivit�t �ber und lassen Sie die Nachz�gler aufholen, ohne sie anzuerkennen, au�er dass Sie ihnen bei Bedarf helfen. Wenn Sie dies konsequent tun, werden die Sch�ler lernen, dass Sie es ernst meinen und dass sie mithalten m�ssen!

4. Klatschen Sie einen Rhythmus vor

Wenn du zum Beispiel in die Klasse kommst und es ist laut, kannst du sagen: „Klatscht zweimal, wenn ihr mich h�ren k�nnt. Die wenigen Sch�ler klatschen. Dann wiederholen Sie es noch einmal. Jetzt sind mehr Sch�ler ruhig und h�ren zu. Wiederholen Sie dies in aller Ruhe (wobei Sie die Anzahl der Klatscher �ndern), bis Sie die Aufmerksamkeit des gesamten Raums haben. Normalerweise ist ein Klassenzimmer innerhalb von 20 Sekunden ruhig, eine Aula oder Cafeteria mit Hunderten von Sch�lern in weniger als einer Minute.

5. Bringen Sie die Kinder in Bewegung

Besonders effektiv sind Aufforderungen, die eine Art von k�rperlicher Bewegung beinhalten. Sagen Sie: „Fallen lassen [sie m�ssen das, was sie in den H�nden halten, tats�chlich fallen lassen], Klappe zu [der Mund ist geschlossen], Klappe zu [alle Augen sind auf den Lehrer gerichtet], dann klatschen wir alle einmal zusammen.“ Eine andere Idee ist, ein kleines Spiel zu spielen: „Wenn du mich h�ren kannst, leg deine H�nde auf den Kopf“ und so weiter mit verschiedenen Richtungen, um die Kinder in Bewegung zu bringen.

6. Versuchen Sie ein Handzeichen

Ein Lehrer sagt: ‚Unterricht in 5, Unterricht in 4, Unterricht in 3‘, bis hinunter zu 1. Sie halten Ihre Hand hoch und benutzen Ihre Finger, w�hrend Sie sprechen. In der Mitte des Jahres sagen Sie es vielleicht gar nicht mehr, sondern halten nur noch die Hand hoch, und die Kinder werden bei 1 ruhig.

7. Verwenden Sie Zeichensprache

Bringen Sie den Sch�lern die Zeichen f�r „Ruhe“, „Aufstehen“, „Hinsetzen“, „Aufstellen“ und andere grundlegende Anweisungen bei. Es ist viel sanfter (und weniger anstrengend), den ganzen Tag �ber ein Zeichen zu zeigen, als sich st�ndig zu wiederholen! Wenn Sie Ruhe haben wollen, zeigen Sie einfach das Zeichen f�r Ruhe und lassen Sie die Sch�ler es nachmachen.

8. F�llen Sie den Raum mit leisen Streuseln

Dekorieren Sie einen kleinen Beh�lter mit Glitter und Glitzer und beschriften Sie ihn mit „Stille Sprinkles“. Sagen Sie der Klasse: „Wenn ich diese imagin�ren Streusel auf euren Kopf streue, werdet ihr still und erstarrt, wie durch Zauberei! Schaut zu, wie das funktioniert!“ und tut so, als ob ihr einem Kind etwas davon auf den Kopf streut. Machen Sie eine gro�e Show daraus, durch den Raum zu gleiten und die Streusel �ber Ihre Sch�ler zu fegen. Wenn Sie diese Technik mehr als ein- oder zweimal im Monat anwenden, verliert sie ihre Wirkung, aber sie macht viel Spa�!

9. Versuchen Sie es mit Marshmallows

Sagen Sie Ihren Sch�lern, sie sollen „ein Marshmallow reinstecken“. Gleich nachdem Sie die Worte gesagt haben, blasen Sie Ihre Wangen auf und klopfen darauf, und die Kinder tun dasselbe mit ihren eigenen Wangen (was sie vom Sprechen abh�lt). Dann nehmen Sie bei Bedarf Blickkontakt mit einzelnen Kindern auf und klopfen zur Erinnerung auf eine Ihrer aufgeblasenen Wangen.

10. Werden Sie spielerisch

In einem durchschnittlichen Klassenzimmer bleibt nicht viel Zeit zum Spielen, daher k�nnen Aufmerksamkeitsspiele ein schneller und einfacher Weg sein, um etwas Spa� in Ihr Klassenzimmer einzubauen! Sie k�nnen ein Codewort erfinden. Zum Beispiel „BANANA BROT“, und wenn die Sch�ler es h�ren, fassen sie sich mit der anderen Hand, die sie vor sich verschr�nken, an die Ohren.

Sie k�nnen sich auch vorstellen, dass Sie in einer Show sind, ein Mikrofon in die Hand nehmen und wie ein Talkshow-Moderator herumlaufen. Lassen Sie Ihrer Fantasie freien Lauf, es macht sowohl den Lehrern als auch den Sch�lern viel Spa�!

11. Seien Sie raffiniert

Sprechen Sie leise mit einer Gruppe von Sch�lern… die anderen werden h�ren wollen, was Sie sagen. Oder sprich vielleicht in einem Akzent, den sie normalerweise nicht h�ren. Alle werden sich umschauen, um zu sehen, wer den Raum betreten hat. Oder Sie k�nnen sogar noch weiter gehen und Ihren Sch�lern sagen: „Bitte h�rt nicht auf das, was ich gleich sagen werde, denn wenn sie herausfinden, dass ich es gesagt habe, werde ich wahrscheinlich gefeuert. Es wird still im Konzertsaal!

12. Spiel des Lebens

Eine Lehrkraft kann zum Abschluss einer Aktivit�t ank�ndigen: „Stille 20“. Wenn die Sch�ler auf ihre Pl�tze zur�ckkehren und innerhalb von 20 Sekunden v�llig still sind, r�cken sie auf einem riesigen Faksimile des Spiels des Lebens ein Feld vor. Wenn sie das letzte Feld erreicht haben (was ungef�hr einen Monat dauerte), k�nnen Sie eine Popcorn-Party.

Warum ist Ruhe im Unterricht wichtig?

Alle Lehrkr�fte sind sich der Notwendigkeit der Stille im Klassenzimmer bewusst. Ich schlage vor, dass wir uns zun�chst ansehen, warum es so wichtig ist, sich um Stille im Klassenzimmer zu bem�hen.

1. Stille f�rdert die Konzentrationsf�higkeit

Im 21. Jahrhundert sind Zusammenarbeit, Klassenmanagement und Interaktion von zentraler Bedeutung f�r den Unterricht.

Stille kann unseren Sch�lern helfen, sich besser zu konzentrieren. Nat�rlich bringen Zusammenarbeit und Diskussion mehr Ideen in der Klasse hervor, aber wenn sich die Sch�ler Zeit nehmen, �ber die Meinung anderer nachzudenken, sie zu verstehen und dar�ber zu debattieren, erh�ht sich die F�higkeit des Sch�lers, eine bestimmte F�higkeit zu beherrschen.

Wenn die Sch�ler aufgefordert werden, sich hinzusetzen und �ber das Gelernte nachzudenken, kann es ihnen helfen zu erkennen, wie Ereignisse aus der Vergangenheit ihr heutiges Leben und ihr Netzwerk geformt haben oder wie sich der Einzelne in einer Zeit des Streits oder der Pr�fung gef�hlt hat.

2. Lernen in einem individuellen Tempo

W�hrend des Unterrichts m�ssen die Sch�lerinnen und Sch�ler ein bestimmtes Tempo einhalten, indem sie dem Lehrer, den Mitsch�lern und den Bildungsprogrammen folgen, und zwar hin und wieder in einem Tempo, das schneller oder langsamer ist als ihr eigenes optimales Tempo.

Hausaufgaben, sportliche Mitarbeit, Tests und sogar die Essenspause sind an Termine und Fristen gebunden. Durchdachte Zeitspannen bieten den Sch�lern die M�glichkeit, sich auf den neuesten Stand zu bringen oder zu verlangsamen und in ihrem eigenen Rhythmus zu arbeiten.

Wenn Sie �ber Ihr Klassenzimmer nachdenken, �berlegen Sie, wie regelm��ig Sie Zeiten der Stille einplanen, in denen die Sch�ler die M�glichkeit haben, sich zu konzentrieren und ihre eigenen inneren Gedanken zu verarbeiten.

3. Stille kann tieferes und treiteres lernen erm�glichen

Stille Zeiten lassen sich zwar nur schwer in einen arbeitsreichen Tag einbauen, aber sie k�nnen den Sch�lern helfen, sich f�r tieferes und umfassenderes Lernen zu �ffnen.

Wenn man den Sch�lern die M�glichkeit gibt, ohne Ablenkung zu sitzen, k�nnen sie die Inhalte besser aufnehmen und sich an sie erinnern und �ber zus�tzliche Fragen nachdenken. Sie k�nnen die von ihren Mitsch�lern ge�u�erten Gef�hle und Ideen verarbeiten und die Bedeutung anderer Perspektiven ber�cksichtigen.

4. Stille kann verbinden und vereinen

In jeder Beziehung – in der Schule, im Klassenzimmer, zu Hause oder in der Gemeinde – ist Stille eine Chance. Gemeinsames Nachdenken kann zu einem tieferen Verst�ndnis und letztlich zu einer gr��eren Einheit f�hren.

Stille ermutigt auch dazu, den Stimmen, Meinungen und �berzeugungen anderer sorgf�ltig und bewusst zuzuh�ren. Zuh�ren, ohne eine unmittelbare Antwort zu erwarten und zu formulieren, schafft Raum f�r das Verst�ndnis von Ideen, Perspektiven und Erfahrungen, die sich von den eigenen unterscheiden k�nnen. Auf diese Weise k�nnen tiefes Zuh�ren und stilles Nachdenken dazu beitragen, �ngste abzubauen, vermeintliche Gr�ben zwischen Menschen zu �berbr�cken und die Konfliktl�sung zu unterst�tzen.

Die richtige Art, um Ruhe im Unterricht zu bitten

In jedem Fall reichen Techniken und Methoden allein nicht aus. Der Lehrer muss auch in der Lage sein, seine Stimme zu gebrauchen und seinen Platz im Klassenzimmer zu nutzen, um die Ordnung aufrechtzuerhalten.

Wenn Sie eine starke, befehlende Stimme haben, k�nnen Sie sie zur Ruhe auffordern und ihnen erkl�ren, welche Sanktionen sie zu erwarten haben, wenn sie weiterreden. Wenn Sie nicht sicher sind, dass Ihre Stimme den L�rm ausreichend �bert�nt, k�nnen Sie Ihre Anweisungen auch an die Tafel schreiben. Schreiben Sie Ihre Anweisungen in fetten, gro�en Buchstaben. M�glicherweise m�ssen Sie den Teilnehmern etwas mehr Zeit geben, damit sie Ihre Anweisungen befolgen k�nnen, denn es kann sein, dass nicht alle Teilnehmer Ihre Anweisungen sofort lesen.

Die richtige Art, um Ruhe zu bitten

Das sollten Sie sagen… (Sie denken vielleicht, dass diese Sanktionen bei Ihrer schwierigsten Klasse nicht funktionieren werden, aber sie sind sehr spezifisch formuliert, wie Sie gleich sehen werden. Wenn Sie sie rigoros und konsequent anwenden, werden Sie gewinnen. Ihre Klasse wird sich beruhigen. Ich habe noch nie erlebt, dass es nicht geklappt hat).

„Wenn Sie w�hrend des Unterrichts weiterreden wollen, muss ich Sie in der Pause unterbrechen. Wenn ich den Titel an die Tafel geschrieben habe, m�sst ihr still sitzen. Jeder, der danach noch redet, wird f�r 5 Minuten nachsitzen.“

Wenn Sie Ihre Anweisungen auf diese Weise formulieren, wenn Sie wollen, dass die Klasse still ist, ist das sehr wirkungsvoll und garantiert fast immer den Erfolg.

Lassen Sie uns untersuchen, warum:

Erstens sind Sie sehr fair und warnen die Sch�ler.

„Wenn ihr w�hrend des Unterrichts weiterreden wollt, muss ich euch in der Pause eine Auszeit nehmen.“

Wenn Lehrer versuchen, eine Strafe ohne Verwarnung auszusprechen…

„Genau, ihr habt gerade eure Pause verloren!“

…werden sie oft mit einer Flut von Beschimpfungen konfrontiert.

„Nein, das ist nicht fair – wir haben doch nichts getan!!!“

Ich bin immer der Meinung, dass eine faire Warnung der Sch�ler vor einer drohenden Sanktion einer konfrontativen Situation den Stachel nimmt.

Zweitens sagen Sie ihnen genau, was sie falsch machen und wie sie es richtig machen k�nnen.

„…du musst dich still verhalten.“

Drittens geben Sie ihm eine klare Zeitvorgabe, bis zu der Sie die vollst�ndige Einhaltung erwarten.

„Wenn ich den Titel an die Tafel geschrieben habe, m�sst ihr euch still hinsetzen.“

Viertens, und das ist sehr wichtig, sagen Sie ihnen genau, was mit ihnen geschieht, wenn sie nicht tun, was Sie verlangen.

„Jeder, der danach noch redet, wird f�r 5 Minuten zur�ckgestellt.“

Ein paar meiner Quellen

Fazit

Diese Kernpunkte sind wichtig, wenn Sie wollen, dass die Sch�ler Ihre Anweisungen befolgen, denn sie lassen keinen Raum f�r Fragen, Debatten, Argumente oder Verwirrung. Die Sch�ler wissen genau, was sie falsch machen, was passiert, wenn sie weitermachen, und wie sie ihr Verhalten korrigieren k�nnen, um einer Sanktion zu entgehen.

Ich hoffe, das hier vorgestellte Material war f�r Sie irgendwie n�tzlich. F�hlen Sie sich frei, zu kommentieren und mir weitere Tipps zu diesem Thema in den Kommentaren unten zu geben!

EmmaNeumann/ author of the article

Liebe Kollegen und liebe User!
Mein Name ist Emma und ich bin seit einigen Jahren mit wachsender Begeisterung Grundschullehrerin.
Zu meiner Leidenschaft für Pädagogik gesellt sich eine weitere: Ich interessiere mich sehr für Technik und für Technologien. Diese Hilfsmittel setze ich, sehr überlegt und ausgewogen, immer wieder gerne bei meiner Arbeit ein.

Comments: 2
  1. Anonym

    Danke!!!!!! :oops: :oops: :oops:

    1. EmmaNeumann (author)

      🧡💛💚💙💜🖤

Schreibe einen Kommentar

;-) :| :x :twisted: :smile: :shock: :sad: :roll: :razz: :oops: :o :mrgreen: :lol: :idea: :grin: :evil: :cry: :cool: :arrow: :???: :?: :!:

eins + 20 =