Erste Hilfe in der Grundschule: Verbandskasten, Kostenlose Arbeitsblätter und Tipps für Lehrer

In den letzten Wochen habe ich mich intensiv mit dem Thema Erste Hilfe in der Grundschule beschäftigt. Heute möchte ich euch berichten, was meine Recherchen ergeben haben. Selbstverständlich beleuchte ich den vorschriftsmäßigen Inhalt des Verbandskastens im Klassenzimmer. Dann gehen wir auf Erste Hilfe Maßnahmen für Lehrer ein. Schließlich geht es um von Schülern zu leistende Erste Hilfe.

Erste Hilfe in der Grundschule: Verbandskasten, Kostenlose Arbeitsblätter und Tipps für Lehrer

Wie können wir sie frühzeitig an das Thema heran führen und welche Vorteile hat das? 🦽🏥

Erste Hilfe – was ist das eigentlich?

Nicht jeder Bürger kann sich eine Vorstellung davon machen, was Erste Hilfe eigentlich genau ist. Noch weniger Vorstellungen von Erster Hilfe haben kleine Kinder, die mit dem Thema wahrscheinlich noch nie im Leben etwas zu tun hatten. Daher möchte ich das spezielle Thema “Erste Hilfe in der Schule” fokussieren. In diesem kurzen Video wird zusammengefasst, wie jeder Erwachsene Erste Hilfe leisten kann, wenn sich jemand in einer Notsituation befindet.

Was muss ein Verbandskasten in der Klasse enthalten?

Ich habe euch eine Liste gemacht, damit ihr einen Überblick erhaltet, was in einem Verbandskasten für die Schulklasse in etwa enthalten sein sollte. Es gibt ja DIN Vorschriften, was Verbandskästen enthalten sollen. Der Inhalt ändert sich von Zeit zu Zeit geringfügig.

Was muss ein Verbandskasten in der Klasse enthalten?

Ein paar Anmerkungen von mir zur Ersten Hilfe

Nicht jeder von uns ist ein geborener Held und kann in Notsituationen Erste Hilfe leisten. Viele von uns scheuen den Umgang mit Verletzten oder ohnmächtigen Personen. Dieses Problem haben aber ganz bestimmt nicht nur Kinder, sondern leider sehr viele Erwachsene.

Viele von uns scheuen den Umgang mit Verletzten oder ohnmächtigen Personen.

Laut diesem Bericht des Ärzteblatts hat jeder vierte Erwachsene in Deutschland Angst, Erste Hilfe zu leisten. Mein Gefühl und meine Erfahrungen sagen mir, dass es noch mehr sind. Ich gehe davon aus, dass die eine Hälfte hilft und die anderen 50% das Weite sucht. Das sind erschreckende und auch enttäuschende Zahlen 🚑🚒

Auch Kindergartenkinder können bereits Erste Hilfe leisten

Es klingt vielleicht absurd, aber es ist tatsächlich der Fall: Auch Kindergartenkinder können bereits Erste Hilfe leisten, wenn sich jemand weh getan hat. Zwar sind sie körperlich nicht dazu in der Lage,m jemanden hoch zu heben oder ihn zu drehen. Aber ein paar andere Kniffe und Tricks können eben auch diese nicht sehr kleinen Kinder bereits spielerisch lernen.

Auch Kindergartenkinder können bereits Erste Hilfe leisten

Vorschulprogramm des Roten Kreuzes

Sehr spannend fand ich auch den folgenden Link. Hier in diesem Artikel erklärt ein Ortsverband des Roten Kreuzes, wie Kinder im Vorschulalter mit Erster Hilfe vertraut gemacht werden können. Auch hierbei geht es vorrangig um das Trösten des Verletzten und um das Hilfe holen. Aber den Kindern im Vorschulalter wird auch gezeigt, wie man Wunden verbindet. Zwei Stunden lang lernen Kinder im Alter ab fünf Jahren, wie man Erste Hilfe leistet und dabei sogar als Kind aktiv helfen kann 👍😎😍

Der Pflaster Pass – Erste Hilfe von Kindern geleistet

Diese Idee hat im Jahr 2017 sogar den DEKRA Award gewonnen, einen Preis, der jährlich für preiswürdige Projekte von der DEKRA verliehen wird. Es geht bei dem Projekt um Unfallverhütung mittels Kursen und Aufklärung. Initiatoren des Projektes Pflaster Pass sind Notfallmediziner und Sozialpädagogen. Die Kinder nehmen in der Schule an einem Kurs teil und zum Abschluss wird ihnen der mittlerweile sehr begehrte Pflaster Pass verliehen.

Der Pflaster Pass - Erste Hilfe von Kindern geleistet
Bei diesem Projekt handelt es sich nicht allein um Erste Hilfe Maßnahmen. Es geht allgemein auch um Unfallverhütung und zum Beispiel auch um das Thema Schwimmen lernen. Die Schulkinder sollen für alle diese Themen sensibilisiert werden, damit sie einerseits selbst besser aufpassen. Andererseits sollen sie dazu ermutigt werden, aktiv Hilfe für andere zu leisten, die sich gerade in einer Notsituation befinden.

Grundschulkinder lernen Erste Hilfe in 4 Schritten

Ich möchte euch jetzt ein paar Videos vorstellen, die dabei helfen, Grundschulkindern das Thema Erste Hilfe näher zu bringen. Sie sollen ihre Scheu davor verlieren und im Notfall anderen Kindern oder auch Erwachsenen helfen können.

1. Schritt: Notruf und Rettungsgasse

In diesem Video lernen Schüler einer dritten Klasse alles über den Notruf und warum es so wichtig ist, diesen zu tätigen. Außerdem wird das Thema Rettungsgasse besprochen. Diese kennen viele Kinder bereits von der Autobahn her, wenn sie z. B. mit ihren Eltern in Urlaub waren 🚗🚌🚲

2. Schritt: Kinder besser auf Notsituationen vorbereiten

Sie verlieren die Scheu vor dem Thema und sie sind für künftige Notsituationen besser gewappnet. Am Ende der 16 Stunden Erste Hilfe Kurs für Junioren stand eine Prüfung. Danach erhielten die Schüler ihre Diplome als Ersthelfer. Damit können sie in den Sanitätsdienst der Schulen aufgenommen werden und dort künftig aktiv Erste Hilfe leisten.

3. Schritt: Kinder können sehr wohl Erste Hilfe leisten

Auch in diesem Video sind die Ersthelfer des Roten Kreuzes im Einsatz, um Schulkindern Erste Hilfe beizubringen. Sie lernen bereits ab drei oder vier Jahren, was die stabile Seitenlage ist. Und sie lernen auch, wie man schnell und kompetent Hilfe holt. Denn es ist sehr wichtig, am Telefon die richtigen Informationen an die Rettungsleitstelle zu geben. Im Video wird auch deutlich gemacht, dass Kinder sehr wohl Erste Hilfe leisten können.

4. Schritt: Die 5 magischen Ws bei der Ersten Hilfe

Der Buchstaben W spielt in der Ersten Hilfe eine große Rolle. Denn hinter dem W stehen fünf wichtige Fragen, deren Beantwortung Rettungskräften ihre Einsätze erleichtert. Wer die Leitstelle für Notrufe kontaktiert, sollte auf die 5 W-Fragen eine Antwort haben.

Die 5 magischen Ws bei der Ersten Hilfe

Und hier ist auch ein Link auf ein erklärendes Video:

Liebe Kolleginnen und Kollegen! Ich freue mich immer ganz besonders, wenn ihr mir Rückmeldung zu den von mir besprochenen Themen gebt. Das Thema Erste Hilfe in der Grundschule finde ich dabei ganz besonders wichtig. Daher freue ich mich jetzt schon, wenn ihr mir eure Erfahrungen zur Ersten Hilfe im Sachunterricht und in der Schule allgemein mitteilt! Auch über eure Fragen zum Thema Erste Hilfe freue ich mich natürlich ganz besonders, denn dieses Thema geht uns ja alle an.

Tipps zur Ersthilfe für Kinder und von Kindern in der Grundschule

Das Deutsche Rote Kreuz hat ein Dutzend Tipps von Kindern für Kinder zusammengetragen. Darin wird explizit erklärt, wie man Kindern das Thema Erste Hilfe näher bringt. Es geht um Vorbeugung von Unfällen, um Hilfe in Notfällen und um den richtigen Vorrat an Hilfsmitteln und Verbandszeug.

Tipps zur Ersthilfe für Kinder und von Kindern in der Grundschule
Wer denkt, dass Kinder zu klein oder zu zart sind, um Erste Hilfe zu leisten, der täuscht sich. Kinder interessieren sich nicht nur für das Thema, sondern sie möchten auch aktiv helfen, wenn etwas passiert.

Außerdem beschäftigt sich der Artikel mit der kindlichen Psyche und den speziellen Auswirkungen in Notsituationen. Wer denkt, dass Kinder das Thema Erste Hilfe scheuen, der irrt sich gewaltig. Kinder sind an diesen Themen nicht nur sehr interessiert, sondern sie möchten auch gerne selbst helfen können, wenn die Situation erfordert. Erwachsene unterschätzen die Hilfsbereitschaft und die Aufnahmefähigkeit von Kindern sehr oft. Wenn Erste Hilfe Kurse in der Schule angeboten werden, zeigen die Klassen immer ein reges Interesse. Und das von klein auf.

Kostenlose Arbeitsblätter für die Erste Hilfe

Ich möchte euch jetzt auf ein paar kostenlose Arbeitsblätter zum Thema Erste Hilfe in der Grundschule hinweisen. Denn was man einmal erarbeitet und aufgeschrieben hat, kann man sich einfach besser merken.

  • Die Arbeitsblätter unter dem folgenden, ersten Link sind schön nach Klassen unterteilt. Es gibt für die vier Klassen der Grundschule kleine Tests, mit denen die Schüler im Sachkundeunterricht Erlerntes zum Thema Erste Hilfe unter Beweis stellen können.
  • Unter dem nächsten Link findet ihr eine schöne Zusammenfassung von Möglichkeiten, Kindern in der Grundschule Erste Hilfe zu erklären. Aber nicht nur die Erklärungen sind wichtig, sondern das ganze Thema wird den Schülern näher gebracht. Denn leider zeigen nicht nur Kinder Scheu, wenn es um die Themen Notfall, Verletzung und Unfall geht. Es sind trauriger Weise auch viele Erwachsene, die sich überhaupt nicht mit dem Thema beschäftigen mögen.
  • Unter dem folgenden Link habe ich sehr viele Arbeitsblätter zum Thema Erste Hilfe gefunden. Sie alle eignen sich hervorragend, um Schüler aller Klassen mit dem Thema Erste Hilfe vertraut zu machen. Wie setzt man einen Notruf ab? Welche Fragen muss ich der Rettungsleitstelle beantworten? Hier werdet ihr, liebe Kollegen, sicherlich fündig, wenn ihr auf der Suche nach Arbeitsmaterialien für den Sachunterricht zum Thema Erste Hilfe sucht.

Fazit

Erste Hilfe in der Grundschule ist ein wichtiges Thema. Natürlich gibt es immer wieder Eltern, die selbst im Rettungsdienst tätig sind. Ob als ehrenamtliche Helfer oder als Rettungssanitäter und Notärzte, sie kennen sich mit Erste Hilfe Maßnahmen aus und sie vermitteln ihre Kenntnisse auch an ihre Kinder. Dieses Glück haben aber leider die wenigsten Schulkinder. Daher ist es unbedingt notwendig, Erste Hilfe in der Schule immer wieder zu thematisieren und die Schüler behutsam an die Erste Hilfe heran zu führen.

EmmaNeumann
EmmaNeumann/ Autorin

Liebe Kollegen und liebe User!
Mein Name ist Emma und ich bin seit einigen Jahren mit wachsender Begeisterung Grundschullehrerin.
Zu meiner Leidenschaft für Pädagogik gesellt sich eine weitere: Ich interessiere mich sehr für Technik und für Technologien. Diese Hilfsmittel setze ich, sehr überlegt und ausgewogen, immer wieder gerne bei meiner Arbeit ein.

Schreibe einen Kommentar

;-) :| :x :twisted: :smile: :shock: :sad: :roll: :razz: :oops: :o :mrgreen: :lol: :idea: :grin: :evil: :cry: :cool: :arrow: :???: :?: :!: