Ganz Genau Hinsehen: die 7 Besten Dokumentenkameras für Klassenzimmer und Schule

Es war selten wichtiger, ein technisch gut ausgestattetes Klassenzimmer nutzen zu können als in der heutigen Zeit. Daher gilt mein Augenmerk der Dokumentenkamera, die allmählich in alle Klassenzimmer einzieht.

Die 7 besten Dokumentenkameras für Klassenzimmer und Schule

Ganz besonders wichtig ist es jetzt auch, einen 3D-Drucker verwenden zu können. Dieser unterstützt aktiv beim Bildungsprozes und er ergänzt die Arbeit mit der Dokumentenkamera perfekt.

Dokumentenkameras für allgemeine Klassenzimmer Anwendungen

Es gibt eine ganze Reihe von Einsatzgebieten für eine Dokumentenkamera in der Schule. Wir Lehrer von heute nutzen sie für alle möglichen Zwecke und Fächer im Präsenz-Unterricht. Aber diese modernen und vielfältigen Kameras eignen sich genauso für engagierte Schüler, die in Einzelarbeit oder in einer Gruppe zusammenarbeiten möchten. Gerade in höheren Klassen, in denen Referate und Präsentationen an der Tagesordnung sind, ist eine solche Dokumentenkamera zu schade, um sie in den Schrank zu stellen.

Einsatz auch in der Grundschule

Aber sie kann auch schon in der Grundschule eingesetzt werden. Schüler aller Altersstufen können von allgemeinen Klassenzimmer Anwendungen profitieren. Während ein monotoner Vortrag sie nämlich eher müde macht, sind Kinder und Jugendliche bei aufgelockertem Unterricht mit voller Aufmerksamkeit dabei.

Dieses Video zeigt, wie Sie einen Unterricht mit der Dokumentenkamera erstellen können:

Ein hilfreiches Tool für alle Fächer

Eine solche Kamera ist ein hilfreiches Tool für alle Fächer. Schule bedeutet in der heutigen Zeit ja wesentlich mehr als stures Lernen. Denn Schule soll auch Kreativität fördern und den Umgang mit moderner Technik und Technologie fördern. Eine solche Kamera hilft bei allgemeinen Klassenzimmer Anwendungen genauso wie bei speziellen Projekten und Workshops. Im Klassenzimmer dient sie einerseits also der Präsentation von Bildmaterial.

Die Dokumentenkamera im Einsatzgebiet Sprache

Eine solche Dokumentenkamera und Webcam eignet sich auch hervorragend für den Sprachunterricht. Das tut sie sowohl vor Ort in der Schule, wie auch beim Online Live Unterricht, bei dem direkt zwischen dem Lehrer und dem Schüler kommuniziert wird. Auf der anderen Seite können Lehrer sie auch direkt in der Schule beim Präsenz-Unterricht nutzen.

Unterricht wie im Sprachlabor

Denn nicht immer ist Platz im Sprachlabor, um mit den Schülern Aussprache und Übersetzung zu üben. Manche Schulen verfügen auch über gar kein Sprachlabor. Dann ist sie ein besonders hilfreiches Tool, um Aufnahmen zu machen und diese abzuspielen. Doch selbstverständlich ist sie ja nicht nur Webcam, sondern auch eine Dokumentenkamera und der Sprachlehrer kann sie auch für die üblichen Overhead Projektor Aufgaben nutzen.

Dieses Video zeigt Ihnen, wie Sie die ELMO-Dokumentenkamera im Deutschunterricht nutzen können:

Der Einsatz der Dokumentenkamera in der Naturwissenschaft

Schon seit vielen Jahrzehnten nutzen Schulen den Einsatz von Projektoren, um naturwissenschaftliches Schulmaterial darstellen zu können. Jetzt sind wir auch in der Schule im Zeitalter der Digitalisierung angelangt. Wir brauchen aber zur Visualisierung von naturwissenschaftlichen Schulmaterialien keine riesigen Projektoren mehr.

Der Einsatz der Dokumentenkamera in der Naturwissenschaft
Mit diesen multifunktionalen Kameras können Formeln, Tabellen und Rechnungen einfach und unkompliziert dargestellt werden. Ist die Dokumentenkamera nicht für die Visualisierung von Präsentationen im Einsatz, dann kann sie als Webcam genutzt werden. Ressource: huehd.com/

Insbesondere hochauflösende Dokumentenkameras helfen bei der Darstellung biologischer, chemischer und physikalischer Prozesse.

Die Dokumentenkamera im Fach Mathematik

In der Mathematik zeigt die Dokumentenkamera ganz deutlich, dass sie aus Klassenzimmern nicht mehr weg zu denken ist. Denn mit ihr können einerseits mathematische Formeln dargestellt werden. Das ist insbesondere dann hilfreich, wenn ein neues Thema angegangen wird. Auf der anderen Seite benutzen wir Lehrer sie ja gerne im Bereich Geometrie. Denn oftmals nutzen die Darstellungen geometrischer Zeichnungen insbesondere den Schülern, die in Mathematik vielleicht etwas schwächer sind.

Die Dokumentenkamera im Fach Mathematik
Ressource: www.techlearning.com

Denn gerade in Geometrie kommt es ja auf Genauigkeit und auf sauberes Arbeiten an. Mathematikunterricht abzuhalten ist nicht immer einfach, denn es handelt sich in aller Regel um sehr trockene Kost. Eine Dokumentenkamera mit Webcam ist ein sehr probates Mittel, auch den Unterricht im Fach Mathematik etwas aufzulockern und ihn für alle interessant zu gestalten. Daher sollten Dokumentenkameras unbedingt auch in den Präsenz-Unterricht eingebunden werden. Aus dem Onlineunterricht sind sie sowieso überhaupt nicht mehr wegzudenken.

Wie kann eine Dokumentenkamera meinen Unterricht verbessern?

Früher hatten wir Lehrer nur wenige Möglichkeiten, den Unterricht für Schüler interessant und abwechslungsreich zu gestalten. Bunter Unterricht erforderte zeitraubende und auch kraftraubende Vorbereitung. Durch die Digitalisierung und durch die Verbindung vieler neuer Medien wird Unterricht immer spannender und leichter vorzubereiten. Es gilt, die Aufmerksamkeit der Schüler aufrecht zu erhalten und ihre Merkfähigkeit zu fördern. Aber das sind längst nicht die einzigen Kriterien, eine Dokumentenkamera und Webcam im Unterricht einzusetzen.

Wie kann eine Dokumentenkamera meinen Unterricht verbessern?
Visualisierung und Tonübertragung vereinfachen das Lernen. Ressource: www.ipevo.com

Das Einprägen und das Verstehen von schulischen Inhalten wird durch die Visualisierung und durch die Tonübertragung entscheidend gefördert. Eine Dokumentenkamera eignet sich übrigens von Anfang an für alle Klassenstufen und für jegliche Schulart. Sie kann praktisch vom ersten Tag an Einzug ins Klassenzimmer halten. Der Onlineunterricht wäre ohne diese Technik und die genutzten Technologien praktisch gar nicht möglich.

Die 6 besten Dokumentenkameras für engagierte Schüler

OKIOLABS OKIOCAM S USB 2-in-1

Am besten als eine multifunktionalen Webcam, wie auch eines Dokumentenscanners bestens herausstreicht.

💙Meine Wahl💙

Amazon→
OKIOLABS→
Hue HD

Am besten für Lehrer geeignet, die in Bezug auf Klassenräume flexibel sein müssen, denn sie lässt sich gut transportieren.

Amazon→
HUE→
iCODIS X3

Am besten als ein Mehrzweck-Scanner Videoaufnahmen und Echtzeit Projektion.

Amazon→
iCODIS →
iOCHOW S1

Am besten als ein geräte kompatibel mit verschiedenen Videokonferenz Systemen wie YouTube, Facetime, MS Teams oder Skype kompatibel.

Amazon→
iOCHOW→
Longjoy LV-1010

Am besten beim Demonstrieren von ganzen Serien hat es eine gute Bildwiederholungsrate.

Amazon→
IPEVO Ziggi-HD

Am besten für den Einsatz, wo Dokumente, Tabellen oder auch Zeichnungen und Grafiken sehr genau und bis ins kleinste Detail dargestellt werden müssen.

Amazon→
IPEVO V4K

Am besten für gute Qualität in Bild und in Ton durch die integrierte Sony Technik mit dem CMOS Bildsensor.

Amazon→
idealo→

Ich habe eine Liste der besten Documentkameras für Sie vorbereitet. Ich hoffe, Sie können etwas für sich selbst finden ;)

1. OKIOLABS OKIOCAM S USB 2-in-1

Mit dieser Dokumentenkamera für Online Unterrichtwird das online Lernen genauso einfach gemacht wie der Präsenz-Unterricht. Es handelt sich um ein 2-in-1 Gerät, das sowohl die Vorteile einer multifunktionalen Webcam, wie auch eines Dokumentenscanners bestens herausstreicht. Auf der einen Seite übernimmt sie die Arbeit, die früher mit dem Overhead-Projektor erledigt werden musste. Auf der anderen Seite ist sie eine für jede Schule und jeden Lehrer erschwingliche Webcam. Diese kompakte Dokumentkamera ist von der Hardware und der Software her universal einsetzbar.

OKIOLABS OKIOCAM S USB 2-in-1
Ressource: www.okiolabs.com

Sie funktioniert übrigens auf Windows Computern, sowie auf dem Mac und mit dem Chromebook. Weitere Vorteile, die ich gefunden habe: Die 2-in-1 Kamera ist erstaunlich leicht, denn sie wiegt nur knapp 270 Gramm. Zudem ist sehr gut bedienbar und von der Machart her unglaublich kompakt. Sie ist leicht, von der Software her multipel kompatibel und sie lässt sich aufgrund ihres Gewichts überall einsetzen.

OKIOLABS OKIOCAM S USB 2-in-1
Ressource: www.okiolabs.com

Kaufoptionen

2. Hue HD Pro

Für Lehrer sehr gut geeignet halte ich auch die Hue HD Pro USB-Kamera. Diese Hue HD Pro USB-Dokumentenkamera ist in Blau gehalten und sie sieht ebenfalls sehr kompakt aus. Die integrierte Hue Intention Software ermöglicht nicht nur die direkte Übertragung von Video und Ton auf den Computer, sondern auch Aufnahmenund Wiedergabe von A4 und US Letter Seiten. Ein weiterer Vorteil, den ich gefunden habe, ist auch der extrem biegsame Hals der Kamera, der individuelles, flexibles Arbeiten möglich macht.

Hue HD Pro
Ressource: huehd.com

Das Gerät verfügt übrigens über eingebaute LED Lichter. Was ich auch gut fand ist, dass sie um 360° schwenkbar, also drehbar ist. Sie ist am besten für Lehrer geeignet, die in Bezug auf Klassenräume flexibel sein müssen, denn sie lässt sich gut transportieren. Mit fast 500 g Gesamtgewicht ist sie zwar doppelt so schwer wie die erstgenannte Kamera, aber es handelt sich immer noch um ein Leichtgewicht, das sehr gut überall hin mitgenommen werden kann.

Hue HD Pro
Ressource: huehd.com

Kaufoptionen

3. iCODIS X3

Über diese Scanner Kamera werden sich ganz besonders die Musiklehrer unter euch freuen. Denn die iCODIS Dokumentenkamera X3 ermöglicht durch den Mehrzweck-Scanner Videoaufnahmen und Echtzeit Projektion. Es handelt sich bei dieser Kamera um ein sehr stabiles Gerät, das eher für den kontinuierlichen lokalen Einsatz im Klassenzimmer gedacht ist. Ihr ganz besonderer Vorteil: Die 8-Megapixel-Kamera ist hochauflösend und sie verfügt über 4 LED Leuchten.

iCODIS X3 
Ressource: www.projecticodis.com

Nach dem Unterricht kann die Kamera zusammengeklappt werden. Ihre Basis, also der Fuß, auf dem sie steht ist, wie bereits erwähnt, äußerst kompakt. Sie eignet sich am besten für den Musikunterricht, ist aber auch für jedes andere Fach gut zu gebrauchen. Mit knapp 750 g Gesamtgewicht ist sie schwerer als die beiden ersten Kameras, aber immer noch sehr bequem zu transportieren.

iCODIS X3 
Ressource: www.projecticodis.com

Kaufoptionen

4. iOCHOW S1

Bei diesem 2-in-1 Dokumentenkamera für Lehrer handelt es sich ebenfalls um ein Multitalent. So kann der Lehrer mit ihr einerseits ganz bequemen Online Unterricht abhalten. Sie ist aber auch für den Einsatz im Klassenzimmer selbst geeignet, wo sie die üblichen Funktionen eines Whiteboards erfüllt. Sie ist mit verschiedenen Videokonferenz Systemen wie YouTube, Facetime, MS Teams oder Skype kompatibel.

iOCHOW S1
Ressource: iochow.com

Dadurch ist sie für den in der heutigen Zeit immer wichtiger werdenden Online Unterricht gut geeignet. Auch diese Kamera ist mit knapp 270 g ein Leichtgewicht. Das freut den Lehrer, der sie universell an verschiedenen Orten einsetzen möchte. Boden und Schwenkarm sind, genau wie der Kopf der Kamera, abnehmbar. Zusätzliche Treiber sind bei dieser Dokumentenkamera und Webcam nicht notwendig.

iOCHOW S1
Ressource: iochow.com

Kaufoptionen

5. Longjoy LV-1010

Diese Dokumentenkamera für Schule eignet sich am besten für alle Fächer, in denen es einerseits auf das Zeigen einzelner Vorlagen ankommt. Aber auch beim Demonstrieren von ganzen Serien hat sie eine gute Bildwiederholungsrate. Ob Flyer, Broschüre oder sonstige Vorlagen, die nächste Präsentation wird mit dieser Kamera gut gelingen.

Longjoy LV-1010 
Ressource: www.longjoytech.com

Allerdings ist diese Kamera nur mit Windows kompatibel und sie unterstützt keine Arbeit mit den Apple Mac OS Betriebssystemen. Im Vergleich zu den vier zuvor genannten Kameras ist sie schwerer, denn sie wiegt fast ein Kilogramm. Somit eignet sie sich besser für den fixen Standort. Sie kann aber natürlich auch portabel eingesetzt werden.

Longjoy LV-1010 
Ressource: www.longjoytech.com

Kaufoptionen

6. IPEVO Ziggi-HD

Bei dieser Dokumentenkamera handelt es sich um ein sehr hochauflösendes Gerät. Diese Kamera eignet sich überall dort für den Einsatz, wo Dokumente, Tabellen oder auch Zeichnungen und Grafiken sehr genau und bis ins kleinste Detail dargestellt werden müssen. Dass diese Kamera so hoch auflöst, hat sie ihrer 5-Megapixel-Kamera zu verdanken. Ihren Einsatz sehe ich eher im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich.

IPEVO Ziggi-HD 
Ressource: www.ipevo.com

Für die Arbeit an einem Apple Gerät ist sie ab MAC OS X 16.0 kompatibel. Selbstredend kommt sie bei allen Windows PCs ebenfalls zum Einsatz. Diese höherpreisige Dokumenten- und Webkamera bietet darüber hinaus eine Vielzahl von Funktionen einer Webcam. Auch sie verfügt über integriertes LED Licht. Diese Webcam und Dokumentenkamera lässt sich mit einem Gesamtgewicht von knapp 750 g auch gut transportieren.

IPEVO Ziggi-HD 
Ressource: www.ipevo.com

Kaufoptionen

7. IPEVO V4K

Last but not least eine weitere Kamera für Dokumente und Webcam Gebrauch. Die IPEVO V4K hochauflösende USB-Dokumentenkamera verfügt über eine 8-Megapixel-Kamera und sie liefert scharfe Bilder. Ihr Fokus liegt auf der Liveübertragung, denn sie überträgt eine hohe Rate an Livebildern. Durch die integrierte Sony Technik mit dem CMOS Bildsensor steht sie für gute Qualität in Bild und in Ton.

IPEVO V4K 
Ressource: www.ipevo.com

Diese Kamera funktioniert mit allen drei Betriebssystemen. Sie läuft also auf Windows, auf Apple MAC OS und auf dem Chromebook gleichermaßen. Als Dokumentenkamera eignet sie sich sehr gut zum Scannen ganzer Buchseiten und für die Präsentation von Folien und anderen Vorlagen. Mit knapp 840 g Gewicht ist sie tragbar, aber etwas schwerer als andere besprochene Modelle.

IPEVO V4K 
Ressource: www.ipevo.com

Kaufoptionen

Fazit: Die Dokumentenkamera ist durch nichts zu ersetzen

Es gibt auf dem Markt kein anderes, irgendwie vergleichbares Gerät, das an eine Dokumentenkamera heranreicht. Diese selbst ersetzt aber eine ganze Reihe von Geräten, die wir Lehrer früher nutzen mussten, um interessanten Unterricht gestalten zu können. Eine erschwingliche Dokumentenkamera ist eine gute Anschaffung für jeden Lehrer, denn sie kann tausend Möglichkeiten für die verschiedensten Schulfächer eröffnen. Sie ist durch kein anderes Gerät, das es auf dem Markt gibt, zu ersetzen.

EmmaNeumann/ Autorin

Liebe Kollegen und liebe User!
Mein Name ist Emma und ich bin seit einigen Jahren mit wachsender Begeisterung Grundschullehrerin.
Zu meiner Leidenschaft für Pädagogik gesellt sich eine weitere: Ich interessiere mich sehr für Technik und für Technologien. Diese Hilfsmittel setze ich, sehr überlegt und ausgewogen, immer wieder gerne bei meiner Arbeit ein.

Comments: 2
  1. Erika

    Emma, welche Documentcamera gefällt dir am besten?

    1. EmmaNeumann (author)

      Persönlich benutze ich die Kamera Nr. 7, es passt mich voll und ganz nach allen Kriterien :)

Schreibe einen Kommentar

;-) :| :x :twisted: :smile: :shock: :sad: :roll: :razz: :oops: :o :mrgreen: :lol: :idea: :grin: :evil: :cry: :cool: :arrow: :???: :?: :!: