Auf dem Weg zum erstklassigen Sound in der Klasse mit den 13 besten Mikrofonen für die Schule

Eines der schlimmsten Probleme an heutigen Schulen ist, dass viele Lehrer*innen im Unterricht brüllen müssen, um verstanden zu werden. Das hat nichts mit brüllwütigen Lehrern zutun, sondern mit Klassenräumen, die eine schlechte Akustik haben.

Auf dem Weg zum erstklassigen Sound in der Klasse mit den 13 besten Mikrofonen für die Schule

Ich weiß nicht, ob du dir das vorstellen kannst, in einer Klasse zu unterrichten, in der 30 und mehr Schüler*innen anwesend sind. Und dabei rede ich noch nicht einmal von einer lauten Klasse, sondern von dem natürlichen Rascheln und Tuscheln, das durch 30 und mehr Kindern verursacht wird.

Also Fakt ist, dass du als Lehrer*in all diese Geräusche übertönen musst, während deine Lautstärke durch die weichen Gegenstände, wie Kleidung und Vorhänge gedämpft wird. Also alles raus, was weich ist, wie Vorhänge und Schüler*innen.

Nein, natürlich nicht, das war ein Scherz. Was aber hilft, sind Mikrofone für die Schule, weil diese die Geräuschkulisse übertönen und gleichzeitig die Stimmbänder der Lehrer*innen schonen.

Erzähle mir von deinen Erfahrungen in Klassen, wo niemand mehr ein Wort verstanden hat. Wir konntest du das Problem lösen? Gibt es Klassen, bei denen selbst ein Mikrofon nicht helfen würde? Schreib mir deine Erlebnisse unten in die Kommentare.

Für diesen Blog habe ich zu über 40 Produkten recherchiert, um wirklich die besten aus allen Preisklassen herauszufinden. Davon habe ich 13 ausgewählt, die es in meinen Blog geschafft haben. Aber keine Sorge die anderen sind auch nicht viel schlechter. Sie passen nur nicht so gut in die Liste:

  • Marantz Professional MPM1000: Diese tolle All-in-One-Lösung eines Mikrofons, ist perfekt für das Sprechen über Internet, den Gesang und Aufnahmen von Musikinstrumenten. Durch die Kondensatorkapsel wird ein breiter Frequenzbereich abgedeckt, der für einen ausgeglichenen Klang sorgt.
  • CMTECK G006 Plus: Das günstige Mikrofon bietet eine klare Sprachqualität und reduziert störende Hintergrundgeräusche. Die integrierte Soundkarte lässt sich mit den nötigen Treibern leicht am Computer installieren, durch die Plug & Play-Funktion.
  • KLIM Talk USB – Standmikrofon: Dieses Mikrofon ist für die professionelle Arbeit von zuhause gedacht. Es lässt sich per USB einfach anschließen und über Skype, Zoom, Discord, Slack, usw. eine Konferenzschaltung abhalten. Außerdem lässt es sich mit einer Spracherkennungssoftware bedienen.

Weißt du schon alles oder suchst du noch nach Inspiration für zusätzliches Equipment? Dann schaue dir auch meine anderen Artikel zu diesem Thema an. Meine drei Links unter diesem Text, führen dich dort hin.

Wie Mikrofone im Unterricht eingesetzt werden — 5 Ideen

Jede Stimme und jedes Instrument braucht einen Tonabnehmer, um den Klang zu verstärken. Aus diesem Grund gibt es unterschiedliche Mikrofone, die in bestimmten Aufnahmebereichen den Ton aufnehmen. Wie kann man sie in der Schule verwendet werden?Mikrofone teilen sich in dynamische und Kondensatormikrofonen auf. Mit einem Kondensatormikrofon können sogar feinste Geräusche aufgenommen werden, was sie sehr beliebt macht.

1. Für den Gesang

Die meisten Gesangsmikrofone sind dynamisch und robust gebaut, was sie ideal für den Schulgebrauch macht. Sie verstärken die Sprache und den Gesang durch ihre Richtcharakteristik. Es gibt zwar auch Kondensatormikrofone für den Gesang, die aber teurer und empfindlicher sind.

Meine Schüler lieben Musikunterricht!

2. Für den Chor und das Orchester

Für den Chor werden Kleinmembran-Kondensatormikrofone gebraucht, weil sie mit etwas Abstand zu Chor aufgestellt werden, aber trotzdem leisere Töne aufnehmen soll. Sie sind sehr empfindlich, weshalb ein gutes Stativ empfehlenswert ist.

Vor 2 Jahren haben meine Kollegen und ich ein Schulorchester gegründet, die Kinder waren begeistert!

3. Für die Instrumente

Gerade in diesem Bereich gibt es eine Vielzahl an Spezialmikrofonen, die für die verschiedensten Instrumente gedacht sind. Aber das dynamische Gesangsmikrofon reicht auch vollkommen aus und spart eine Menge Geld.

4. Für den Online-Unterricht

Für den Online-Unterricht brauchst du in erster Linie ein Mikrofon, das beim nahen Sprechen funktioniert. Dabei sollte auf das Unterdrücken von Umgebungsgeräuschen besonders geachtet werden, denn im Haushalt können viele Geräte oder der Lärm von einer belebten Straße zu Störgeräuschen führen.

Ich wähle ein nicht sehr empfindliches Mikrofon, da meine Katze sehr laut durch die Wohnung läuft

5. Für den Offline-Unterricht

Ein dynamisches Handmikrofon ist vielleicht die erste Wahl, weil es die Stimme gut verstärkt. Allerdings bringt es folgende Probleme mit sich, es muss in der Hand gehalten werden und überträgt die Handhabungsgeräusche und hat meistens ein Kabel. Besser ist ein drahtloses Ansteckmikrofon, weil diese den Problemen aus dem Weg gehen.

Für öffentliche Auftritte habe ich zwei solche Mikrofone

Was ist das perfekte Mikrofon für Lehrer*innen und Schüler*innen?

Welche Mikrofon-Typen gibt es und worauf muss man achten? Lies unten. 👇

Das Kondensatormikrofon

Kondensatormikrofone sind sehr empfindliche Mikrofone, da sie einen sehr guten Klang aufnehmen sollen. Deshalb werden sie häufig an Stative angebracht, um zu verhindern, dass Trittgeräusche oder Geräusche die durch das Hantieren mit dem Mikrofon übertragen werden. Ich würde es nur für spezielle Fälle anwenden, weil sie teurer sind und darum für die Schule nicht so gut geeignet sind.

Es ist ein gutes Mikrofon für das Schulorchester

Das dynamische Mikrofon

Die dynamischen Mikros sind für die Hand und darum robust gebaut. Deshalb meine Empfehlung für Nutzung an Schulen, wie zum Beispiel im Musikunterricht.

In diesem Jahr hat unsere Schule massenhaft solche Mikrofone für den Unterricht gekauft

Das Ansteckmikrofon

Ansteckmikrofon werden auch Lavalier-Mikrofone genannt und können an der Kleidung getragen werden. Falls du es für den Unterricht verwenden willst, würde ich darauf achten, dass es per Funk oder Smartphone den Sound überträgt. Weil sonst hast du den Kabelsalat.

Dieses Mikrofon ist nicht nur zum Singen geeignet

Das Bügelmikrofon

Auch das Bügelmikrofon ist gut für den Unterricht geeignet und schirmt meistens besser Umgebungsgeräusche ab. Allerdings wird manch ein Kollege vielleicht das Tragen als unangenehm empfinden.

Sie müssen ein Mikrofon unter Ihrem Kopfumfang wählen

Richtcharakteristik

Die Richtcharakteristik gibt einfach nur wieder, in welchem Aufnahmebereich das Mikrofon den Klang aufnimmt. Die meisten Mikros nehmen Geräusche frontal auf, um Nebengeräusche zu reduzieren. Es gibt sie als Niere, Super-Niere, Hyperniere oder Kugel.

Phantomspeisung

Die dynamischen Mikrofone werden durch die Induktionsspannung betrieben, wodurch sie keine Batterie oder extra Anschluss brauchen. Bei Kondensatormikrofonen ist das Signal allerdings zu schwach, weshalb eine Phantomspeisung nötig ist.

Ein bisschen langweilig Schaltungen für ihr, meine lieben Freunde

Es ist manchmal schwierig, jedes Mikrofon zu bewerten…

Keine Sorge, ich habe schon alles für dich getan und die 13 besten Mikrofone für die Schule für dich ausgewählt! 🎤

Die besten Mikrofone für die Schule

AKG DST 99 S 1. AKG DST 99 S
Am besten für den täglichen Gebrauch geeignet, da es gut gegen Abnutzung geschützt ist.
Kategorie: für Online-Unterricht
Amazon→
Thomann→
Huss→
Sennheiser HMD 27 2. Sennheiser HMD 27
Am besten für professionelle Übertragung geeignet, die selbst bei Außenübertragung funktioniert.
Kategorie: für Online-Unterricht
Amazon→
Thomann→
ToneArt→
MAONO AU-PM461TR 3. MAONO AU-PM461TR →
Am besten für einfache Sprachübertragung geeignet, wie Gespräche über Skype, Discord und Co.
Kategorie: für Online-Unterricht
Amazon→
CMTECK USB-Computermikrofon 4. CMTECK USB-Computermikrofon →
Am besten für den Einstieg gedacht, da es simpel zu installieren ist und eine ordentliche Klangqualität besitzt.
Kategorie: für Online-Unterricht
Amazon→
Rode VideoMic Go 5. Rode VideoMic Go →
Am besten für Hobbyaufnahmen geeignet, die eine gute Klangqualität haben.
Kategorie: für Online-Unterricht
Amazon→
Thomann→
Saturn→
AKG C 520 L 6. AKG C 520 L →
Am besten für Sänger, Tänzer und Moderatoren geeignet, wegen dem eindrucksvollen Klang und der Frequenzanhebung im Höhenbereich.
Kategorie: für Online-Unterricht
Amazon→
Thomann→
Shure SM35 7. Shure SM35 →
Am besten für Lehrer*innen geeignet, die sich frei bewegen wollen beim Sprechen und eventuell Gesang aufnehmen möchten.
Kategorie: für Online-Unterricht
Amazon→
Thomann→
Huss→
Rode VideoMic Pro Rycot (VMPR) 8. Rode VideoMic Pro Rycote (VMPR) →
Am besten für Online-Konferenzen geeignet, die mit einer DSLR-Kamera aufgenommen werden.
Kategorie: für Online-Unterricht
Amazon→
Thomann→
Rode Lavalier GO 9. Rode Lavalier GO →
Am besten für den Unterricht geeignet, der eine kleine Anlage hat, um das gesprochene Wort über die Boxen zu übertragen.
Kategorie: für Offline-Unterricht
Amazon→
Thomann→
Saturn→
Sennheiser ME-2-II 10. Sennheiser ME-2-II →
Am besten für den diskreten Tragekomfort geeignet, sodass das Mikro beim Sprechen kaum bemerkt wird.
Kategorie: für Offline-Unterricht
Amazon→
Thomann→
Tascam DR-10L 11. Tascam DR-10L →
Am besten für Leute geeignet, die während des Sprechens eine Aufnahme anlegen wollen.
Kategorie: für Offline-Unterricht
Amazon→
Thomann→
Shure SM58 12. Shure SM58 →
Am besten für Sprecher auf Bühnen und großen Räumen geeignet.
Kategorie: für Offline-Unterricht
Amazon→
Thomann→
Behringer Ultravoice XM8500 13. Behringer Ultravoice XM8500 →
Am besten für eine Kombination von Unterricht und Reden auf der Bühne geeignet.
Kategorie: für Offline-Unterricht
Amazon→
Thomann→

Wenn du dich mit der Frage beschäftigt, welches Mikrofon für den Unterricht am besten geeignet ist, siehst du dich mit vielen Details konfrontiert, die zu beachten sind. Denn eine schlechte Audioqualität führt dazu, dass die Schüler*innen dich nicht verstehen und nicht vernünftig lernen können. Deshalb versuche ich mit dieser Liste, dir die Auswahl zu erleichtern. Sie teilt sich in Mikrofone für den Online- und Offline-Unterricht auf.

Mikrofone für Online-Unterricht

Vielleicht möchtest du dich frei bewegen, wenn du Online-Unterricht gibst oder dir ist ein tragbares Mikrofon lieber, weil du es auch von unterwegs benutzen willst. Hier findest du passende Beispiele dafür.

1. AKG DST 99 S

Das Sprechmikrofon ist ideal für öffentliche Ansprachen und der Kommunikation mit Schülern im Online-Unterricht. Es ist von einem Metallgehäuse umgeben und dämpft die Umgebungsgeräusche.

Hals und Tischbeine mit On/Off Schalter

Features: Das Mikrofon ist auf einem Ständer montiert und hat eine lange Lebensdauer.

Vorteile, die ich gefunden habe: Besitzt einen An-/Ausschalter und hat einen guten Frequenzgang für das Sprechen.

Nachteile: Keine bekannt.

Am besten für den täglichen Gebrauch geeignet, da es gut gegen Abnutzung geschützt ist.

Kaufoptionen:

2. Sennheiser HMD 27

Dieses Headset gehört zu den Spitzenmodellen in Deutschland und besitzt einen sehr gute Sound- und Sprachqualität.

ActiveGard (Ein-/Ausschalter) für geschütztes Hören gegen Geräuschpegel > 110dB

Features: Hervorragende Dämmung, sodass selbst draußen eingesetzt werden kann. Mit spreizbarem Kopfbügel, um es noch besser am Kopf anpassen zu können.

Vorteile, die ich gefunden habe: Weiche Ohrpolster, die angenehm aufliegen.

Nachteile: Keine bekannt.

Am besten für professionelle Übertragung geeignet, die selbst bei Außenübertragung funktioniert.

Kaufoptionen:

3. MAONO AU-PM461TR

Das preiswerte Mikrofon wird mit einem kleinen Stativ geliefert, sodass es leicht aufgestellt werden kann. Die Halterung besteht aus Kunststoff mit einer Einlage aus Aluminium. Das Stativ hat Beine aus Metall, die in einen Gummiüberzug münden.

Stabiles Metallstative mit Anti-Rutsch Füßen

Features: Mikrofon mit leichtem, aber standfestem Stativ.

Vorteile, die ich gefunden habe: Wird mit einem Popschutz geliefert.

Nachteile: Das USB-Kabel ist etwas zu kurz.

In dem Video wird etwas genauer auf die Eigenschaften des Mikros genommen, sodass du was über die technischen Daten erfährst. Zuerst wird es aus der Originalbox ausgepackt, aufgebaut und ein paar Testaufnahmen durchgeführt.

Am besten für einfache Sprachübertragung geeignet, wie Gespräche über Skype, Discord und Co.

Kaufoptionen:

4. CMTECK USB-Computermikrofon

Das USB-Computermikrofon kommt mit einem verstellbaren Hals, der bequem in verschiedene Sprechpositionen gedrückt werden kann. Auf dem breiten Fuß sind die LEDs angebracht, die blauer Farbe leuchten.

Stummschalttaste mit LED-Anzeige

Features: Mit integrierter CMTECK CSS2.0-Soundkarte, die das Rauschen unterdrückt und Echo-Effekte verhindert. Mit LEDs, die den Verbindungsstatus und die Stummschaltung anzeigen.

Vorteile, die ich gefunden habe: Kann durch Plug & Play schnell installiert werden. Durch das omnidirektionale Muster werden Hintergrundgeräusche ausgeblendet.

Nachteile: Schlechte Soundqualität bei größerer Entfernung vom Micro.

Am besten für den Einstieg gedacht, da es simpel zu installieren ist und eine ordentliche Klangqualität besitzt.

Kaufoptionen:

5. Rode VideoMic Go

Gutes Mikrofon als Ergänzung für die Spiegelreflexkamera, das keine eigenen Batterien braucht. Mit einfacher Montage an die Kamera und Klinkenstecker.

Speisung erfolgt ohne Batterie direkt über die Kamera

Features: Besitzt eine Schwinghalterung, die vor Bewegungsgeräuschen, die von der Kamera ausgehen, schützt.

Vorteile, die ich gefunden habe: Bezieht den Strom über den Anschluss an der Kamera.

Nachteile: Nimmt die Geräusche des Autofokuses bei Anschluss an einer DSLR-Kamera auf. Auch die Geräusche der Federung des Mikros können als Störgeräusche aufgenommen werden.

Das Video zeigt einen Vergleich zwischen den zwei Kameramikrofonen von Rode, die einen ähnlichen Preis haben.

Am besten für Hobbyaufnahmen geeignet, die eine gute Klangqualität haben.

Kaufoptionen:

6. AKG C 520 L

Das Nackenbügel-Mikrofon ist ideal für Sprecher, die sich frei bewegen wollen. Es schützt vor Rückkopplung und schirmt Umgebungsgeräusche ab.

Mini-XLR-Stecker zum Anschluss an den Taschensender eines Funksystems

Features: Ein Boomarm kann wahlweise links oder rechts am Nackenbügel befestigt werden.

Vorteile, die ich gefunden habe: Kann über einen Taschensender mit Strom versorgt werden. Schwanenhals für das optimale Ausrichten des Mikrofons.

Nachteile: Da das Mikrofon fixiert ist, bleibt der Stimmklang gleich. Man kann also nicht näher oder weiterweggehen, um den Klang zu verändern.

Am besten für Sänger, Tänzer und Moderatoren geeignet, wegen dem eindrucksvollen Klang und der Frequenzanhebung im Höhenbereich.

Kaufoptionen:

7. Shure SM35

Das SM35 von Shure ist ein Headset, das für die Aufnahme von Gesang und Sprechen hervorragend ist.

Geringes Gewicht und sicherer Sitz gewährleisten Tragekomfort auch über längere Zeiträume

Features: Hat ein geringes Gewicht und ein flexibles Design für besseren Tragekomfort. Mit Windschutz gegen Geräusche, die durch Wind und Atmung verursacht werden.

Vorteile, die ich gefunden habe: Die Nierenkapsel minimiert Feedbackschleifen, die durch andere elektronische Geräte ausgelöst werden.

Nachteile: Kann nach langem Tragen anfangen zu drücken.

Am besten für Lehrer*innen geeignet, die sich frei bewegen wollen beim Sprechen und eventuell Gesang aufnehmen möchten.

Kaufoptionen:

8. Rode VideoMic Pro Rycot (VMPR)

Dank des Blitzschuhs kann das VMPR schnell und einfach auf der Kamera montiert werden. Das Mikro hängt zudem in einer Hängefunktion, die Eigengeräusche verhindern soll.

Sehr kompaktes und leichtes Kunststoffgehäuse

Features: An der Seite befindet sich ein Pegelschalter und ein 80-Hertz-Hochpassfilter, der tieffrequente Störgeräusche eliminieren kann.

Vorteile, die ich gefunden habe: Das Richtmikrofon hat eine Superniere, sodass es gut aus größerem Abstand den Ton aufnimmt.

Nachteile: Für den Betrieb wird eine 9-Volt-Batterie benötigt.

Im folgenden Video erfährst du die Unterschiede zwischen dem VideoMic Pro Plus, dem VideoMicro und dem NTG4+ von Rode.

Am besten für Online-Konferenzen geeignet, die mit einer DSLR-Kamera aufgenommen werden.

Kaufoptionen:

Mikrofone für Offline-Unterricht

Hier findest du alle Mikrofone für den bequemen Unterricht, ohne dass du Angst haben musst, dich in einen Kabelsalat einzuwickeln. Die meisten kannst du problemlos am Körper tragen.

9. Rode Lavalier GO

Das Ansteckmikrofon ist eine günstige Alternative zu den teureren Hochleistungsmikros und ist zudem einwandfrei verarbeitet.

Hochwertige omnidirektionale Kondensatorkapsel

Features: Überträgt drahtlos den Ton an einen Lautsprecher.

Vorteile, die ich gefunden habe: Es hat einen guten Klang und kann einfach an der Kleidung angesteckt werden.

Nachteile: Windschutz besteht aus Schaumstoff und ist dadurch schlechter als eines mit Fell.

Das Rode Lavalier Go im Test. Was kann es wirklich und wie schlägt es sich im Vergleich zum SmartLav+?

Am besten für den Unterricht geeignet, der eine kleine Anlage hat, um das gesprochene Wort über die Boxen zu übertragen.

Kaufoptionen:

10. Sennheiser ME-2-II

Das ME-2-II gehört zu du omnidirektionalen Ansteckmikrofonen, dass mit einem Funksender verbunden ist. Es hat einen sauberen Klang und hohe Sprachverständlichkeit.

Gute Qualität für diese Kosten

Features: Das Mikrofon ist sehr kompakt, sodass es am Körper nicht sichtbar ist, wenn man es gut versteckt. Der integrierte Windschutz schützt vor Windgeräuschen.

Vorteile, die ich gefunden habe: Die Übertragung funktioniert kabellos, die zudem kompatibel mit dem digitalen HF-Übertragungssystem ist.

Nachteile: Bei nicht sachgerechtem Anbringen an der Kleidung, kann das Mikro durch Reiben an der Kleidung Störgeräusche verursachen.

Am besten für den diskreten Tragekomfort geeignet, sodass das Mikro beim Sprechen kaum bemerkt wird.

Kaufoptionen:

11. Tascam DR-10L

Das DR-10L besteht aus einem digitalen Audiorecorder und Lavalier-Mikrofon. Der Ton wird in hoher Auflösung aufgenommen und auf einer Speicherkarte gespeichert.

Kompatible Batteriegrößen: AAA. Unterstützte Medientypen: Flash-Karte

Features: Es besitzt einen Dual-Recording-Modus, der eine Sicherheitskopie mit einem geringen Pegel anlegt. Das OLED-Display ist selbst bei direkter Sonneneinstrahlung lesbar.

Vorteile, die ich gefunden habe: Mit dem eingebauten Limiter wird der Sound ausgeglichen und dank des Low-Cut-Filters werden Wind- und Trittgeräusche unterdrückt.

Nachteile: Wird leider ohne Batterie und Speicherkarte geliefert.

Am besten für Leute geeignet, die während des Sprechens eine Aufnahme anlegen wollen.

Kaufoptionen:

12. Shure SM58

Gutes Bühnen- und Gesangsmikrofon, das angenehm in der Hand liegt und außerdem robust verarbeitet ist für eine lange Haltbarkeit.

Mit On/Off-Schalter, Optimaler Übertragungsbereich für Gesang mit präsenten Mitten und Bassabsenkung, integrierter, luftgefederter Erschütterungsabsorber minimiert Griffgeräusche

Features: Klemme für das Stativ, Tragetasche und langes XLR-Kabel sind im Lieferumfang enthalten.

Vorteile, die ich gefunden habe: Nebengeräusche, die beim Anfassen des Mikros oder Stativs auftreten können, sind weitestgehend minimiert.

Nachteile: Keine bekannt.

Das informative Youtube-Video zeigt das SM58 von Shure in all seinen Funktionen. Parallel dazu wird es mit dem tbone MB-85Beta verglichen.

Am besten für Sprecher auf Bühnen und großen Räumen geeignet.

Kaufoptionen:

13. Behringer Ultravoice XM8500

Das Handmikrofon von Behringer ist sehr kostengünstig und kann für Gesang und Sprechen verwendet werden.

Hohe Qualität Ton Mikrofon

Features: Wird mit einer Klemme, die zum Befestigen an einem Stativ nötig ist, mitgeliefert und einer hübschen Aufbewahrungsbox.

Vorteile, die ich gefunden habe: Besitzt einen stabilen Korb aus Metall, der vor Schäden schützt.

Nachteile: Wird ohne Kabel geliefert und hat nur einen XLR-Anschluss. Geringe Bandbreite, wegen der Einschränkung beim Nierenmikrofon.

Die fantastische Review zeigt beim Unboxing, wie das Mikrofon verpackt ist, und wird im Anschluss ausführlich getestet. Erfahre in dem Video, wie gut die Klangqualität tatsächlich ist.

Am besten für eine Kombination von Unterricht und Reden auf der Bühne geeignet.

Kaufoptionen:

Ein paar Gedanken zu hilfreichem Zubehör

Vielleicht brauchst du auch diese Sachen, und vielleicht hast du sie schon. In jedem Fall empfehle ich Folgendes.

Moukey MFCH6 Mikrofonabdeckung

Moukey MFCH6 MikrofonabdeckungMit der Mikrofonabdeckung gibst du deinem Mikrofon zusätzlich Schutz vor Staub, Abnutzung und Spucke, die durchs Sprechen abgesondert wird. Es dämpft Störgeräusche ab, die im Klassenraum oder auf der Bühne in der Aula vorkommen können. Aber der große Pluspunkt ist, dass sie abnehmbar sind, um sie zu reinigen.

  • Das Zubehör findest du hier.

UGREEN Mikrofonkabel XLR Stecker auf XLR Buchse

UGREEN Mikrofonkabel XLR Stecker auf XLR BuchseDas hochwertige Kabel kann für alle Mikrofone benutzt werden, die ein XLR-Kabel brauchen.

Es ist doppelt abgeschirmt, sodass anderes Equipment keine Störfrequenzen erzeugen. Durch seine robuste Ausstattung ist es besonders gut für die Bühne geeignet.

  • Das Zubehör findest du hier.

Behringer UMC22 Computer Audio Interface

Behringer UMC22 Computer Audio InterfaceSuchst du noch nach einer Audioschnittstelle mit USB-Anschluss, dann wirst du hier fündig. Daran kannst du nicht nur dein Mikrofon und deinen Computer anschließen, sondern auch andere Instrumente. Außerdem ist es kompatibel mit den gängigen Aufnahmesoftwares, sodass du deine Aufnahmen nachbearbeiten kannst.

  • Das Zubehör findest du hier.

Ein paar Videos zum Thema Mikrofone in der Schule

Wie immer möchte ich dir interessante Videos zeigen, die ich zu diesem Thema gefunden habe. Enjoy!😘

Wie du im Unterricht mit der Maske sprichst

Der Kollege in dem Video sehr anschaulich vor welchen Herausforderungen wir als Lehrkraft stehen, wenn wir durch eine Maske sprechen. Er zeigt auch die Alternative mit einem Mikrofon.

Die Catchbox für den Unterricht

Catchbox ist eine eine interessante Alternative für den Unterricht, die Schüler*innen ermutigen soll sich am Unterricht zu beteiligen.

Ein Beispiel aus dem Unterricht

In dem kurzen Schnipsel wird gut erklärt, was die Vorteile eines Mikros im Unterricht sind.

Ein paar meiner Quellen

Fazit

Mikrofone in der Schule können für viele Bereiche nützlich sein, sei es in der Klasse, um besser gehört zu werden, für Veranstaltungen und sogar für den Musikunterricht. Mit der richtigen Entscheidung beim Kauf eines Mikrofons kannst du mehrer Fliegen mit einer Klappe schlagen und das Mikro mehrfach einsetzen. Manch ein*e Lehrer*in war glücklich darüber, ein Mikrofon zu haben, weil es die Stimme geschont hat und Schüler*innen an die Technik herangeführt hat.

EmmaNeumann/ Autorin

Liebe Kollegen und liebe User!
Mein Name ist Emma und ich bin seit einigen Jahren mit wachsender Begeisterung Grundschullehrerin.
Zu meiner Leidenschaft für Pädagogik gesellt sich eine weitere: Ich interessiere mich sehr für Technik und für Technologien. Diese Hilfsmittel setze ich, sehr überlegt und ausgewogen, immer wieder gerne bei meiner Arbeit ein.

Comments: 2
  1. Frau W.

    Brauchen Kinder Mikrofone oder sind Ihre Empfehlungen nur für Lehrer?

    1. EmmaNeumann (author)

      Ja, natürlich brauchen Kinder unbedingt Mikrofone. Da sich ihre Sprache nur entwickelt, können sie undeutlich oder zu leise sprechen. Achte darauf, dass die Bügelmikrofone in ihrer Größe passen!

Schreibe einen Kommentar

;-) :| :x :twisted: :smile: :shock: :sad: :roll: :razz: :oops: :o :mrgreen: :lol: :idea: :grin: :evil: :cry: :cool: :arrow: :???: :?: :!: