Spannende Experimente zum Nachmachen für Kinder in der Grundschule

Seit meiner Zeit als Referendarin konnte ich viele Experimente ausprobieren. Heute zeige ich, wie man mit lustigen Versuchen den Unterricht auflockert. 💥💥💥

Spannende Experimente zum Nachmachen für Kinder in der Grundschule

Für Kinder steckt die Welt voller Mysterien, die beantwortet werden wollen. Schon im Kindergarten habe ich feststellen können, wie neugierig die Kleinsten sind.

Vielleicht kennst du die Situation, wenn dir ein Kind ständig Fragen stellt? Klar ist das manchmal nervig, aber die Antworten können mit aufregenden Versuchen gegeben werden.

Dafür brauchst du nicht mehr als normale Gebrauchsgegenstände und etwas Zeit.

13 Experimenten für die Grundschule

  1. Welche Aufgabe haben unsere Augenlider? →
  2. Die starke Kartoffel →
  3. Pflanzen, die um die Ecke wachsen →
  4. Unser Frühstücksbäcker →
  5. Wenn Wasser gefriert →
  6. Ostereiertest →
  7. Strampeln für Strom →
  8. Der singende Luftballon →
  9. Kassenbon mit Geschichte: Comics aus Einkaufzetteln →
  10. Das Dosentelefon →
  11. Das verformte Lineal und der künstliche Regenbogen →
  12. Max-Wissen.de →
  13. Zauberhafte-Physik.net →

Lest weiter, um meine Auswahl von 13 Experimenten für die Grundschule zu finden. Ihr werdet es lieben!

Warum Experimente gut für den Unterricht sind

  • Die Investition darin lohnt sich auf jeden Fall, da die kleinen Entdecker ein tieferes Verständnis für ihre Umgebung erlangen.
  • Der Horizont wird durch das Experimentieren erweitert und bereitet viel Freude. Auf diese Art erhält das Kind grundlegende Inhalte über die Natur und seine Umgebung.
  • Das Heranführen an die Naturwissenschaften weckt automatisch das Bedürfnis, mehr wissen zu wollen. Außerdem wird das logische Denken trainiert, das hilfreich für alle übergreifenden Fächer ist. 🧪

Der Nutzen von Experimenten

Experimente sind nicht nur Spaß, sondern auch sehr nützlich! Sie entwickeln viele Kompetenzen. Mal sehen, welche👀

Fachkompetenz

  • Erlernen von Sicherheitsvorschriften
  • Trainieren der Auge-Hand-Koordination
  • Zusammenhänge in der Natur verstehenlernen
  • Erweiterung der kognitiven Fähigkeiten
  • Förderung des sprachlichen Ausdrucks

Warum Experimente gut für den Unterricht sind

Methodik

  • Lernen wie Aufgaben gelesen und umgesetzt werden
  • Das Aufstellen von Hypothesen
  • Selbstständiges Durchführen von Experimenten
  • Anfertigen eines Versuchsprotokolls
  • Präsentation des Ergebnisses

Sozialkompetenz

  • Gemeinsam nach einer Lösung suchen
  • Stärkung des Selbstbewusstseins

Für welche Schulfächer sich Experimente eignen

Wenn ihr euch Möglichkeiten habt, werde ich mich freuen, wenn ihr sie in den Kommentaren schreibt.😊

  • Physik🔭.In Physik können die physikalischen Gesetzmäßigkeiten veranschaulicht werden. Das geht über Mechanik, Optik und Akustik, Flüssigkeiten und Gase bis Elektrizität und Magnetismus.
  • Biologie🧬.Für die Biologie gibt es viele Möglichkeiten, die Natur zu veranschaulichen. Sei es durch 3D-Modelle, Messungen, einen Blick durch das Mikroskop oder der Lupe, der Eindruck wird stärker verinnerlicht.
  • Chemie🥼.Hier geht es um die Beschreibungen von Stoffen. Mit vielen einfachen Experimenten können die Eigenschaften eines Stoffes gezeigt und wie sie bestimmt werden.
  • Deutsch als Fremdsprache🇩🇪.Experimente sind eine ideale Möglichkeit, um Deutsch beizubringen. Durch das Beschreiben werden Worte beigebracht, außerdem wird durch die Versuchsbeschreibung das Lesen trainiert.
  • Musik🔔.Als Fach, indem es um die Akustik geht, bietet es eine Vielzahl an Experimenten an. Durch die Verwendung von Instrumenten können die Unterschiede zwischen Klang und Instrument verdeutlicht werden.
  • Kunst🖍.In Kunst ist der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Mithilfe von Farbexperimenten oder Darstellungen der Perspektive können Erkenntnisse über deren Verwendung erzeugt werden.

Für welche Schulfächer sich Experimente eignen

Manche diese Experimente kannst du auch über Zoom mit den Kindern durchführen. Achte darauf, dass es einfache Versuche mit Gegenständen sind, die jeder zu Hause hat. Schaue ruhig in meinem Blogartikel vorbei, wo es um Spiele geht, die man über Zoom spielen kann.

Sicherheit bei der Durchführung von Experimenten

Kinder wollen ernstgenommen werden und wie die Großen die Versuche durchführen. Deshalb gehen wir mal bei aller Euphorie einen Schritt zurück und reden darüber, wie wir das ohne Schaden anzurichten, hinbekommen. 🥽

  • Nie ohne Aufsicht Experimente durchführen lassen
  • Kleidung vor Verschmutzung schützen
  • Immer zuerst die Anleitung lesen
  • Auf einem sauberen Arbeitsplatz beginnen
  • Alle Hilfsmittel bereitstellen
  • Nicht vom Plan abweichen und eigene Versuche ausprobieren
  • Kleinkinder und Haustiere vom Experiment fernhalten
  • Weder Essen noch Trinken am Versuchplatz zulassen
  • Bei der Verwendung von Chemikalien nicht ins Gesicht fassen
  • Nach Beenden des Experiments: Platz Aufräumen, Abspülen, Chemikalien fachgerecht entsorgen und Hände waschen
  • Den Kindern die Möglichkeit geben, so viel wie möglich selbst ausprobieren zu lassen

Sicherheit bei der Durchführung von Experimenten

Experimente können auf dem Tablet aufgezeichnet werden und dann die Fehler bei der Durchführung analysieren. Findet in diesem Artikel heraus, welche Tablets dafür geeignet sind.

13 Experimente für die Grundschule

Meiner Meinung nach werden diese Experimente euch Lektion aufhellen.👌 Wählt!😘

1. Welche Aufgabe haben unsere Augenlider?

Welche Aufgabe haben unsere Augenlider?

Klassenstufe: 1 und 2

Bereich: Beobachten und Erkennen

In dem Dokument findest du den Versuchsaufbau, der wie folgt geht. Die Kinder in der Klasse finden sich zu Zweiergruppen zusammen und stellen sich mit Augenkontakt voreinander.

Dabei sollte der Abstand eine Armlänge sein. Um den Augenlidreflex zu testen, klatscht eines der Kinder mit den Händen vor dem Gesicht des anderen zusammen. Dabei soll es beobachten, wie das andere Kinde im Reflex die Augen zusammenkneift.

2. Die starke Kartoffel

Die starke Kartoffel

Klassenstufe: 3 und 4

Bereich: Naturwissenschaftlicher Versuch

Für das Experiment brauchst du eine rohe Kartoffel, Kartoffelschäler, Gemüsereibe, 2 Schüsseln, ein Trinkglas und Geschirrtuch.

Zuerst wird die Kartoffel geschält und mit der Küchenreibe in eine Schüssel gerieben. Über die zweite Schüssel wird das Tuch gelegt, auf das wiederum die geriebene Kartoffelmasse kommt. Mit dem Tuch wird der Saft in das Glas gedrückt.

Nach einer Ruhepause von 5 Minuten lassen sich erste Ansammlungen von Stärke am Boden feststellen. Gieße die Flüssigkeit ab, um den Bodensatz zu untersuchen.

3. Pflanzen, die um die Ecke wachsen

Pflanzen, die um die Ecke wachsen

Klassenstufe: 2

Bereich: Naturwissenschaftlicher Versuch

Hierfür wird eine keimende Kartoffel, ein Pflanzentopf mit Blumenerde, Schuhkarton mit Deckel, Pappe, Schere und Klebstoff benötigt. Pflanze die Kartoffel in den Pflanzentopf und stelle diesen in eine Ecke des Schuhkartons. In die gegenüberliegende Wand schneidest du ein Loch.

Aus der Pappe werden 1 bis 3 Trennwände gebastelt, die mit Lücken für die Keimlinge zwischen Loch und Pflanzentopf angebracht werden. Der Karton mit Deckel wird an eine Stelle mit viel Licht aufgestellt.

4. Unser Frühstücksbäcker

Unser Frühstücksbäcker

Klassenstufe: 1

Bereich: Sachunterricht

Jedes Kind bringt von zu Hause sein Schulbrot mit. Die Brote werden auf einem Tisch zusammengestellt, um sie nach Brotsorten zu sortieren.

In einer Liste werden die verschiedenen Sorten festgehalten und besprochen, wie oft sie vorkommen und was die Gründe dafür sind.

5. Wenn Wasser gefriert

Wenn Wasser gefriert

Klassenstufe: 3 und 4

Bereich: Naturwissenschaftlicher Versuch

Als Vorbereitung wird eine Plastikspritze, ein Becher mit Wasser und ein Gefrierschrank gebraucht. Mit der Spritze ziehst du per Kolben das Wasser in die Spritze, bis sie voll ist. Anschließend wird die Spritze in den Gefrierschrank gelegt.

Einen Tag später wird die Spritze herausgeholt und geschaut, wie viel der Kolben durch das Eis aus der Spritze geschoben wurde. ⚗️

6. Ostereiertest

Ostereiertest

Klassenstufe: Grundschule, Mittelstufe

Bereich: Naturwissenschaften

Für den Versuch werden ein schlechtes und gutes Ei jeweils in ein Glas mit Wasser gelegt. Die Aufgabe ist es, den Unterschied der beiden Eier festzustellen und welche Schlussfolgerung sich daraus ableiten lässt.

Das faule Ei besitzt Lufteinlagerungen und treibt ob auf, während das gute Ei nach unten sinkt.

7. Strampeln für Strom

Strampeln für Strom

Klassenstufe: Grundschule, Mittelstufe

Bereich: Sachunterricht, Physik

Einen anderen Ansatz hat die Webseite Planet-Schule.de gewählt. In ihren Erklärvideos werden Experimente vorgeführt und erklärt. Eines der Videos möchte ich dir hier vorstellen.

In dem Video “Strampeln für Strom” wird die Verwendung von Strom erklärt. Wie aus einem Motor ein Generator wird der Strom erzeugt. In einzelnen Schritten werden die Bereiche anschaulich erklärt und mit Fachwissen untermauert.

8. Der singende Luftballon

Der singende Luftballon

Klassenstufe: Grundschule

Bereich: Musik, Sachunterricht

Nur mit einem Luftballon und Zehncentstück kann dieses Experiment durchgeführt werden. Die Münze wird vorsichtig durch die Öffnung des Luftballons gedrückt, bis sie im Inneren ist. Der Luftballon wird nun aufgeblasen und mit einem Knoten verschlossen.

Schwinge jetzt den Ballon aus dem Handgelenk im Kreis. Dabei sollte die Münze durch den geriffelten Rand im Ballon ein singendes Geräusch verursachen.

9. Kassenbon mit Geschichte: Comics aus Einkaufzetteln

Kassenbon mit Geschichte: Comics aus Einkaufzetteln

Klassenstufe: Sekundarstufe I

Bereich: Deutsch

Die Schüler sammeln Einkaufszettel und bringen diese mit in den Unterricht.

Ihre Aufgabe ist es, aus den aufgelisteten Produkten Schlagwörter zu bilden, die zu einer Geschichte führen. Dabei sollte die Geschichte in einen Anfang, Mittelteil und Ende aufgeteilt werden. Die Geschichte wird aufgeschrieben und im Anschluss der Klasse vorgelesen.

10. Das Dosentelefon

Das Dosentelefon

Klassenstufe: Grundschule

Bereich: Sachunterricht

Das Dosentelefon wird aus zwei leeren Konservendosen oder Plastikbechern, einem Nagel, Hammer und einer 20 m langen Schnur hergestellt.

Wenn du eine Dose verwendest, achte darauf, dass die Ränder keine scharfen Kanten haben. Du kannst sie mit dem Hammer plattklopfen. Mit dem Hammer werden in die Mitte der Unterseite der Dosen ein Loch geschlagen.

Durch die Löcher werden die Schnurenden gesteckt, die anschließend einen Knoten erhalten, damit sie nicht mehr durch die Löcher passen. Die Schnur verbindet die beiden Dosen und dient als Verbindungskabel.

Jeweils ein Kind nimmt sich eine Dose, um mit dem anderen zu telefonieren. Die Schnur muss eine leichte Spannung haben, während das eine Kind in die Dose spricht und das andere sein Ohr an seine Dose hält.

11. Das verformte Lineal und der künstliche Regenbogen

Das verformte Lineal und der künstliche Regenbogen

Klassenstufe: Grundschule, Mittelstufe

Bereich: Sachkunde, Physik

Du nimmst ein Lineal, Glasschüssel, eine CD und ein weißes Blatt Papier für das Experiment. In die Glasschüssel füllst du Wasser und tauchst das Lineal hinein. Betrachte von verschiedenen Winkeln aus, wie das Lineal sich unter Wasser optisch verformt.

Der Grund dafür ist, dass die Lichtstrahlen von der Wasseroberfläche gebrochen werden und in einem anderen Winkel durch das Wasser geleitet werden.

Weiter kannst du eine CD nehmen und in das Sonnenlicht halten. Das Sonnenlicht reflektierst du auf das Blatt Papier, wo ein Regenbogen zu sehen ist.

Die folgenden Seiten mit Experimenten werden auch für alle Lehrer sehr nützlich sein.

12. Max-Wissen.de

Max-Wissen.de

Klassenstufe: Sekundarstufe I und II

Bereich: Biologie, Chemie, Physik und Geografie

Streng genommen geht es auf dieser Webseite nicht um Experimente, sondern um Fachartikel für Schüler.

In den Artikeln werden wissenschaftliche Themen erklärt und ausreichend bebildert, um die Zusammenhänge besser verstehen zu können. Auf jeden Fall ist das ein gutes Zusatzmaterial für das Lernen. 🧲

13. Zauberhafte-Physik.net

Zauberhafte-Physik.net

Klassenstufe: Grundschule, Mittelstufe

Bereich: Sachkunde, Deutsch als Fremdsprache

Die Webseite Zauberhafte-Physik.net zeigt, wie unterschiedliche Lernziele miteinander verbunden werden können.

In dem Projekt geht es darum, dass durch die Kommunikation während des Versuchsaufbaus die deutsche Sprache verwendet wird. Dadurch wird nicht nur Deutsch effektiv gelernt, sondern Erkenntnisse aus dem Experiment gewonnen. 🧫

Fazit

Ich hoffe, mit diesem Artikel ist klar geworden, dass Experimente für den Unterricht eine Bereicherung ist. OK, es ist etwas Aufwand verbunden, aber durch das direkte Erfahren werden die Inhalte besser verstanden. Niemand möchte wirklich zum stumpfen Frontalunterricht zurück. Oder!? Wie auch immer, ich hab euch alle lieb! 😘

EmmaNeumann/ Autorin

Liebe Kollegen und liebe User!
Mein Name ist Emma und ich bin seit einigen Jahren mit wachsender Begeisterung Grundschullehrerin.
Zu meiner Leidenschaft für Pädagogik gesellt sich eine weitere: Ich interessiere mich sehr für Technik und für Technologien. Diese Hilfsmittel setze ich, sehr überlegt und ausgewogen, immer wieder gerne bei meiner Arbeit ein.

Comments: 4
  1. Anna Miller

    Emma, ich habe mit den Schülern das Experiment mit Kartoffeln ausprobiert, die Kinder haben es sehr genossen!

    1. EmmaNeumann (author)

      Cool! Ich bin sehr froh zu hören, dass es den Kindern gefallen hat! Versuche etwas anderes und maile mir. 😎😍

  2. Susie

    :idea: :idea: :idea: :idea:

    1. EmmaNeumann (author)

      😘

Schreibe einen Kommentar

;-) :| :x :twisted: :smile: :shock: :sad: :roll: :razz: :oops: :o :mrgreen: :lol: :idea: :grin: :evil: :cry: :cool: :arrow: :???: :?: :!: